Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Arbeitslosenquote geht zurück, Wirtschaft ist einstellungsbereit

30.09.2022 | Presseinfo Nr. 25

„Insgesamt zeigte sich der Arbeitsmarkt in Rostock und Umgebung im zu Ende gehenden Monat stabil“, beschreibt Anke Diettrich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Rostocker Arbeitsagentur, die Entwicklung in den vergangenen dreißig Tagen. „Im Vergleich zum Vormo-nat ging die Arbeitslosigkeit um 4 Prozent zurück, und die heimische Wirtschaft ist nach wie vor einstellungsbereit.“

Im September waren in der Region Rostock 13.704 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 570 Menschen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,3 Prozent.
Bezogen auf September 2021 gab es jedoch einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen um 695 Personen. „Dies ist vor allem auf die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine und die daraus resultierenden Flüchtlingsbewegungen zurückzuführen“, sagt Anke Diettrich.

In der Hansestadt Rostock waren im September 2022 insgesamt 7.719 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 326 weniger als im August. Die Arbeitslosenquote stieg im Vergleich zu September 2021 geringfügig von 6,9 auf zurzeit 7,1 Prozent an.
5.985 Arbeitslose wurden im September im Landkreis Rostock gezählt, 244 Personen weniger als im August. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 5,5 Prozent. Vor zwölf Monaten betrug der Wert 5,1 Prozent.

Die Unternehmen im Landkreis und in der Hansestadt Rostock suchen nach Arbeits- und Fachkräften. Im September meldeten sie dem Arbeitgeberservice 989 offene Stellen. Aktuell befinden sich 5.180 offene Stellen aus fast allen Branchen im Bestand des Arbeitgeberservice. Den größten Einstellungsbedarf haben die Dienstleistungsbranche (715 offene Stellen), das Gesundheits- und Sozialwesen (643 offene Stellen) und der Handel (479 offene Stellen). Aber auch in der Logistik, im Ver-arbeitenden und im Baugewerbe gibt es viele offene Beschäftigungsmöglichkeiten.