Job-Turbo: Aktionstage starten

Telefonaktion und Online-Termine mit Unternehmen ab 30. Januar

23.01.2024 | Presseinfo Nr. 5

Im Rahmen des Job-Turbos starten am 30. Januar bundesweite Aktionstage, um arbeitsuchende Geflüchtete und Unternehmen zusammenzubringen. Wer einen Integrationskurs absolviert hat, soll so schnell wie möglich Arbeitserfahrung sammeln und mit dem Ziel der nachhaltigen Integration parallel weiter qualifiziert werden. 

Telefonaktion für Arbeitgeber aus der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg
Die Agentur für Arbeit unterstützt den zügigen Einstieg in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt für geflüchtete Personen mit passgenauen Förderinstrumenten. Diese können je nach Bedarfslage auch individuell kombiniert werden. Der Arbeitgeber-Service Rottweil - Villingen-Schwenningen berät Unternehmen und bietet eine telefonische Sprechstunde an: Am Dienstag, den 30. Januar, und am Mittwoch, den 31. Januar, jeweils von 13.30 bis 16.30 Uhr.

Ansprechpartnerinnen sind Frau Gülay Yavuz 0741 492-491 und Frau Viola Goldmann 07721 209-451.

Online-Termine mit Unternehmen
Geflüchtete, die den Integrationskurs abgeschlossen haben, können ab dem 30. Januar über 40 bundesweit rekrutierende Unternehmen virtuell treffen und ihre Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten kennenlernen. Die Arbeitgeber geben in den Online-Veranstaltungen einen Einblick, wie der Einstieg in dem jeweiligen Unternehmen gelingen kann, welche offene Stellen zu besetzen sind und welche Qualifizierungsmöglichkeiten angeboten werden. Neben weiteren Informationen zum Unternehmen berichten Mitarbeitende mit Zuwanderungsgeschichte außerdem über die eigenen Erfahrungen. Darüber hinaus informieren auch die Familienkasse und Jobcenter über ihr Leistungsangebot im Rahmen einer Arbeitsaufnahme.

Tipp:
Anmeldung und Registrierung sind nicht erforderlich. Die Teilnahme erfolgt online unter https://www.arbeitsagentur.de/k/job-turbo-aktionstage