Informationsveranstaltung zur grenzüberschreitenden Ausbildung

07.03.2024 | Presseinfo Nr. 13

Monatliches Angebot der Agentur für Arbeit Saarland

Seit inzwischen 10 Jahren besteht die Möglichkeit, eine grenzüberschreitende Berufsausbildung gleichzeitig im Saarland und in Lothringen zu absolvieren. Am 21. Juli 2023 wurde dazu ein neues bilaterales Rahmabkommen unterschrieben, um das Modell weiterzuführen. 

Für wen kommt eine solche Ausbildung in Frage? Welche Voraussetzungen muss jemand erfüllen? Welche Berufe lassen sich so überhaupt erlernen?

Um diese und andere Fragen zu klären, bietet die Agentur für Arbeit Saarland an jedem ersten Dienstag im Monat von 10.30 h bis 11.30 h in der Hafenstr. 18, 66111 Saarbrücken, Raum G1 (beim BiZ), Gruppeninformationsveranstaltungen an.

Die Teilnehmenden erhalten alle relevanten Informationen zur grenzüberschreitenden Ausbildung Saarland-Lothringen, wie auch zur Herangehensweise und zum Verfahren. Ebenso sind mögliche Unterstützungsangebote durch die grenzüberschreitenden Ausbildungsvermittlung der Agentur für Arbeit Saarland Inhalte der Veranstaltung.
Eingeladen sind alle Personen mit Interesse an einer dualen grenzüberschreitenden Ausbildung (Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Betriebsvertreter, Ausbilder etc.). Die Veranstaltungen sind kostenfrei und man kann ohne Anmeldung teilnehmen.
Alle Informationen finden sich unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/saarland/internationales