Für Arbeitssuchende und Weiterbildungsinteressierte aus der Großregion bietet die „job & weiterbildung“ das einzigartige Angebot, mit über 80 Unternehmen und 40 Weiterbildungsanbietern in den Austausch zu kommen. Unternehmen aus den verschiedensten Branchen werden mit ihren Stellenangeboten vor Ort sein – auch grenzüberschreitend - und Weiterbildungsanbieter präsentieren ihre Palette an Qualifizierungsangeboten. Die Besucherinnen und Besucher haben die Chance, sich umfassend über Arbeit und Weiterbildung zu informieren.
Die interregionale Jobmesse der Großregion findet am 16. Mai von 10 bis 18 Uhr in der Saarlandhalle Saarbrücken stattfinden. Der Eintritt ist frei.
Die Karrieremesse job & weiterbildung richtet sich an alle, die einen Arbeitsplatz oder ein Weiterbildungsangebot dies- und jenseits der Grenze suchen. Interessierte können sich direkt an den Messeständen bei den Unternehmen vorstellen. Fachvorträge und Workshops zu den Themen Arbeit und Weiterbildung runden das Rahmenprogramm der job & weiterbildung ab.
Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, in unserem mobilen Fotostudio passende Bewerbungsbilder für die persönlichen Social Media Profile oder Bewerbungsunterlagen zu machen.
Im Foyer der Saarlandhalle stehen Vertreterinnen und Vertreter von grenzüberschreitenden Beratungsstellen wie EURES, ADEM (Lux) und France Travail (Fr), des Weiterbildungsverbundes und der Arbeitskammer, der Kammern und der Landesregierungen für Gespräche bereit.
Die Agentur für Arbeit Saarland berät umfassend zu allen Fragen der Arbeitssuche und Qualifizierung im Eingangsbereich der Messe.
Am Messetag wird ab 9.40 Uhr ein regelmäßiger Shuttle-Service vom Rathaus St. Johann über die Congresshalle Saarbrücken zur Messe in der Saarlandhalle – und zurück - eingerichtet.
„job & weiterbildung – Die interregionale Karrieremesse“ der Großregion ist eine Gemeinschaftsinitiative des EURES-T-Netzwerkes bestehend aus der Agentur für Arbeit Saarland und der Regionaldirektion Rheinland-Pfalz-Saarland der Bundesagentur für Arbeit, den Landesregierungen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden, Kammern, sowie dem Karrierecenter der Bundeswehr (BFD) und dem Weiterbildungsverbund Saarland.