Digitale Kommunikation mit Kundinnen und Kunden des Jobcenters im Landkreis Neunkirchen

Verbesserte Kommunikationswege: Umstellung auf den digitalen Postfachservice

18.03.2025 | Presseinfo Nr. 18

Seit dem 01. März 2025 nutzt das Jobcenter im Landkreis Neunkirchen ausschließlich das Online-Portal und die Jobcenter-App zur Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern im Leistungsbezug. Dadurch ist der Datenschutz in der Zusammenarbeit sichergestellt.

Die Kontaktaufnahme ist für Kundinnen und Kunden des Jobcenters Neunkirchen und der Geschäftsstelle in Illingen nur noch über jobcenter.digital und die Jobcenter-App möglich, nicht mehr per eMail.

Kundinnen und Kunden können sich bei jobcenter.digital registrieren. Sie erhalten danach vom Jobcenter einen Freischaltcode. Mit den Benutzerdaten von jobcenter.digital können sie auch in der Jobcenter-App die Funktion „Mein Bereich“ nutzen. Über die sogenannte „Postfachfunktion“ lassen sich Nachrichten mit dem Jobcenter austauschen. Das ist bequem und im Gegensatz zum E-Mail-Versand sicher und datenschutzkonform.

Über die App ist es zudem möglich, Unterlagen direkt an das Jobcenter zu senden, eine Veränderung mitzuteilen oder einen Termin zu vereinbaren. Auch der Antrag auf Bürgergeld (Erstantrag oder Weiterbewilligungsantrag) lässt sich hier aufrufen.

Durch Eingabe der Wunsch-Postleitzahl in der Maske werden die Kundinnen und Kunden auch auf die regionale Internetseite ihres Jobcenters weitergeleitet. Dort sind Öffnungszeiten, regionale Hilfen und Veranstaltungen vor Ort platziert und werden ständig aktualisiert.