Die Agentur für Arbeit Saarland hat am 4. Dezember eine digitale Informationsveranstaltung zum Thema „Vielfalt Leben – Inklusion bringt weiter“ für interessierte saarländische Unternehmen durchgeführt, um auf die Potentiale von Menschen mit Behinderungen für den Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen. Die Veranstaltung fand in Zusammenarbeit mit der Einheitlichen Ansprechstelle für Arbeitgebende im Saarland (EAA) statt.
Unterstützungsmöglichkeiten für Arbeitgebende
Während der Veranstaltung wurden die Unterstützungsmöglichkeiten durch die Agentur für Arbeit Saarland und die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Saarland (EAA) bei der Einstellung von Menschen mit Behinderung vorgestellt. Dazu gehören die Besetzung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen sowie die kostenlose Erprobung der Leistungsfähigkeit potentieller Arbeitskräfte.
Vorteile der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen
Die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen bietet zahlreiche Vorteile für Arbeitgebende, darunter:
Hoch motivierte und engagierte Mitarbeitende
Speziell für den Arbeitsplatz vorbereitete Beschäftigte
Kostenfreie Erprobung der Leistungsfähigkeit potentieller Arbeitskräfte
Steigerung der sozialen Kompetenz aller Beschäftigten
Förderung von Teamarbeit und innovativen Lösungen
Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und die EAA
Magdalena Hoffmann und Janine Weiler, beide von der Agentur für Arbeit Saarland, und Kirsten Susanne Dier von der EAA informierten über die vielfältigen und kostenlosen Unterstützungsmöglichkeiten und Förderleistungen für Arbeitgebende, die Menschen mit Behinderungen einstellen möchten. Dazu gehören:
Orientierungsberatung und Unterstützung bei allen Fragen rund um Ausbildung, Einstellung, Berufsbegleitung und Beschäftigungssicherung
Informationen zu Fördermöglichkeiten und Unterstützung bei der Stellung von Anträgen bei den zuständigen Leistungsträgern
Vermittlung von Kontakten zu den zuständigen Behörden und Zusammenarbeit mit Integrationsfachdiensten
Kontaktmöglichkeiten
Für weitere Informationen und Unterstützung können Unternehmen folgende Kontaktmöglichkeiten nutzen:
Agentur für Arbeit Saarland: saarbruecken.reha-spezialisten@arbeitsagentur.de oder telefonisch 0681 944 1077 (Saarbrücken), 06831 448 558 (Saarlouis) oder 06821 204 260 (Neunkirchen)
Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgebende (EAA): eaa@ifd-saarland.de oder telefonisch 0681 389 1219.
Appell zur Inklusion
Inklusion ist ein gesellschaftliches Ziel, das alle angeht. Die Agentur für Arbeit Saarland und die Einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber im Saarland unterstützt Betriebe, mit gutem Beispiel voranzugehen und Menschen mit Behinderungen die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Durch die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen können Arbeitgebende nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Inklusion leisten, sondern auch von den Vorteilen einer vielfältigen und inklusiven Arbeitsumgebung profitieren.