Was kann ich werden?

Im Rahmen der „Woche der Ausbildung“ sind am 17. März vier Unternehmen aus der Region in die Jugendberufsagentur eingeladen. Die Euroglas AG, Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Bäckerei und Konditorei Schäfers und die Strehlow GmbH stellen sich und ihre Ausbildungsberufe vor.

11.03.2022 | Presseinfo Nr. 29

Eine frühzeitige Berufsorientierung ist das Fundament für einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben. Am 17. März 2022 können sich Jugendliche bei den genannten Unternehmen zu verschiedenen Ausbildungen, zukünftigen Verdienst- und Entwicklungschancen in-formieren und bei Interesse ihre Bewerbung direkt vor Ort abgeben.

Die Unternehmen informieren an diesem Tag von 09:00 – 13:00 Uhr und von 14:00 – 16:00 Uhr. Abgerundet wird das Angebot für interessierte Jugendliche durch die Berufsberatung vor Ort, falls es allgemeine Fragen rund um das Thema Bewerbung gibt.

Was ist eigentlich die Jugendberufsagentur?

Die Jugendberufsagentur unterstützt junge Menschen am Übergang von der Schule in den Beruf. Vor Ort beraten die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Magdeburg und die Landeshauptstadt Magdeburg. Was man alles werden kann, welche Betriebe vor Ort eigentlich welche Ausbildungen anbieten, ob man auch schon als Schüler mal ein Praktikum machen kann und wer einem eigentlich bei Problemen in der Schule, mit der Familie oder den Freunden hilft. Alle diese Fragen werden in der Jugendberufsagentur Magdeburg beantwortet.

Ganz egal, welche Probleme junge Menschen haben. In der Jugendberufsagentur wird zugehört und daran gearbeitet, für alle Probleme eine Lösung zu finden. Auch bei persönlichen Problemen oder dem Wunsch nach anderen schulischen Bildungswegen wird geholfen.

Jugendliche, die Fragen zu Beruf und Ausbildung haben oder sich erstmal orientieren wollen, können täglich während der Öffnungszeiten, auch am 17. März, in die Jugendberufsagentur kommen. Die Jugendberufsagentur steht allen Jugendlichen offen. Sie befindet sich im City-Carré Magdeburg, Am Alten Theater 1, 39104 Magdeburg.