Zeitarbeitsbörse in der Arbeitsagentur

Unter dem Motto „Beschäftigungschancen in der Personalüberlassung“ – fand am 13.02.2024 in der Arbeitsagentur in Magdeburg insbesondere für geflüchtete Menschen eine Jobbörse statt.

14.02.2024 | Presseinfo Nr. 18

Auf Einladung der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Nord und der Jobcenter Landeshauptstadt Magdeburg, Börde und Jerichower Land präsentierten im Rahmen des Job-Turbos 18 regionale Zeitarbeitsfirmen an diesem Tag aktuelle Stellenangebote.  

 

Die Einstiegsmöglichkeiten sind vielfältig, zum Beispiel aus den Bereichen:

•           Gewerblich-technische Berufe (Metall, Elektro)

•           Kaufmännische Berufe, inkl. Call-Center

•           Helfer für alle Branchen

•           Medizinische und Nichtmedizinische Gesundheitsberufe

 

240 Besucherinnen und Besucher

Mittelpunkt der Besuchereinladungen waren migrantische Frauen und Männer, die nach der Beendigung ihrer Sprachkurse eine Tätigkeit in der Region suchen. Aber auch andere Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag, um sich eine persönliche Karriereberatung einzuholen oder über die vielfältigen Beschäftigungschancen sowie offenen Stellenangebote zu informieren.

 

Positives Fazit der Unternehmen

Am Ende des Tages war das Fazit der Unternehmen sehr positiv. „Die Veranstaltung war sehr gut. Die Besucherinnen und Besucher waren interessiert und bringen ganz unterschiedliche Qualifikationen mit“, resümierte Rainer Grußka vom Unternehmen POWER Personalservice GmbH. Er ergänzt: „Da auch die Deutschkenntnisse der Menschen mit denen wir gesprochen haben sehr gut waren, konnten wir mehrere individuelle Vorstellungsgespräche vereinbaren und können Beschäftigungschancen in unterschiedlichen Unternehmen anbieten.“