Gymnasium „Walter-Gropius“ Europaschule

Studien- und Berufsberatung

Frau Hoeck

Als Studien- u. Berufsberaterin stehe ich Ihnen und Ihrem Kind für eine berufliche Beratung zur Verfügung.

Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.  

Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartnerin bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen möchte ich ansprechen?

  • alle Schülerinnen und Schüler
  • Eltern
  • Lehrerinnen und Lehrer

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufs- bzw. Studienwahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten, Studieneignung etc.
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an Universitäten/Hochschulen
  • Erarbeitung von Berufs- und Studienalternativen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und dualen Studienplätzen

Tipp:
Schulsprechstunden und Beratungstermine:
Im Sekretariat und an der Tür des Raumes 201 finden Sie die Schulsprechstunden-Termine, zu welchen ich an der Schule für persönliche Beratungen vor Ort bin.
Weitere Beratungsgespräche können Sie über die Homepage der Bundesagentur buchen und dabei wählen, in welcher Form (telefonisch, per Video oder in persönlicher Beratung) diese erfolgen sollen. Bitte beachten Sie, dass persönliche Beratungstermine ggf. mit Vorlaufzeiten verbunden sind.
 

Wichtig:Postanschrift:
Gymnasium „Walter-Gropius“ Europaschule
Peterholzstraße 58 in 06849 Dessau-Roßlau