Halbzeit am Ausbildungsmarkt im April 2022

#AusbildungKlarmachen

10.05.2022 | Presseinfo Nr. 38

+++ 914 Ausbildungsstellen +++ 766 Bewerber +++

Bernburger Chefin der Arbeitsagentur, Anja Huth dazu: „Ausbildung ist der wichtigste Hebel um sich Fachkräfte zu sichern.“

Der Ausbildungsmarkt im April

Im April haben sich 89 Jungen und Mädchen mehr, als im Vergleich zum Berichtsjahr 2020/2021 bei der Agentur für Arbeit Bernburg gemeldet. Das entspricht einem Zuwachs von 13 Prozent. Im Salzland suchen 766 Jugendliche zurzeit eine Lehrstelle. Demgegenüber stehen genau 914 Ausbildungsstellen zur Verfügung. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind das 53 Lehrstellen oder 6 Prozent mehr.

Übersicht in den Altkreisen

Das Berufsberatungsjahr 2021/2022 hat am 1.10.2021 begonnen und wird am kommenden 30.September enden.

Vergleicht man die ehemaligen Altkreise, so sind nur in Staßfurt und Umgebung mit 202 Ausbildungsstellen, mit 9 Lehrstellen zum vorherigen Berichtsjahr gemeldet worden. Das ist im restlichen Landkreis anders.

Im Staßfurt Umland suchen noch 83 Jungen und Mädchen von insgesamt 157 Bewerbern aktuell eine Lehrstelle. 

In Bernburg und Umgebung suchen noch 117 Jungen und Mädchen von insgesamt 226 Bewerbern aktuell eine Lehrstelle. Die Kreisstadt hat auch einen Zuwachs bei der Meldung der Ausbildungsstellen zu verzeichnen, 316 Lehrstellen haben Arbeitgeber zur Besetzung angezeigt. Damit wurden im Vergleich zum letzten April, 13 Ausbildungsstellen oder 4,3 Prozent mehr von den regionalen Arbeitgebern angezeigt.

Ähnlich schaut es in Aschersleben aus. Auch hier suchen noch 79 Jungen und Mädchen von insgesamt 150 Bewerbern aktuell eine Lehrstelle. Aschersleben hat auch den größten Zuwachs bei der Meldung der Ausbildungsstellen zu im Salzland verzeichnen.165 Lehrstellen haben Arbeitgeber zur Besetzung angezeigt. Damit wurden im Vergleich zum letzten April, 30 Ausbildungsplätze oder 22 Prozent mehr Bedarf an Auszubildenden angezeigt.

An der Elbe in Schönebeck und Umgebung suchen noch 139 Jungen und Mädchen von insgesamt 233 Bewerbern aktuell eine Lehrstelle. Der Altkreis hat auch einen Zuwachs bei der Meldung der Ausbildungsstellen zu verzeichnen.231 Lehrstellen haben Arbeitgeber zur Besetzung gemeldet. Damit wurde im Vergleich zum letzten April 19 Ausbildungsstellen oder 9 Prozent mehr gemeldet.

„Das Ende des Schuljahres rückt immer näher heran. Es wird höchste Zeit für Jungen und Mädchen ihre Ausbildungssuche zu verstärken, denn es sind nur noch vier Monate bis zum Ausbildungsbeginn. Ich appelliere an die Unternehmen, jungen Menschen, auch mit nicht so guten Zensuren eine berufliche Perspektive zu geben. Jedes Jahr spüren wir die demografische Entwicklung mehr und sie wird durch die Krisen nicht aufgehalten. Gut ausgebildete Fachkräfte werden in der Region gesucht und ohne Ausbildung können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit einbüßen“, betont die Chefin der Bernburger Arbeitsagentur, Anja Huth.

Informationen für Unternehmen

Anja Huth, Chefin der Bernburger Arbeitsagentur: „Die derzeitigen Krisen machen es den Ausbildungsbetrieben nicht einfach, weiterhin junge Menschen auszubilden. Daher können Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber die Ausbildungsprämie oder andere Förderungen aus dem Bundesprogramm „Ausbildungsplätze sichern“ beantragen. Fragen beantwortet unser Arbeitgeber-Service.“

Für Fragen stehen die Ansprechpartner/innen des Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bernburg zur Verfügung oder unter der Hotline:  0 800 4 5555 20

Alle Informationen gebündelt unter: https://www.arbeitsagentur.de/unternehmen/finanziell/bundesprogramm-ausbildungsplaetze-sichern

Informationen für Schüler/innen, Eltern oder Großeltern

Eine Berufsausbildung steht am Anfang einer attraktiven Karriere.

#AusbildungKlarmachen ist die Internetseite, auf der Jugendliche alles für Ihren Weg zum richtigen Ausbildungsplatz finden. Wer noch nicht weiß, in welche Richtung es gehen soll, nutzt das Erkundungstool Check-U.

Mit Check-U finden die Jugendlichen in vier Tests zu Fähigkeiten, sozialen Kompetenzen, beruflichen Vorlieben und Interessen schnell heraus, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Influencerinnen und Expertinnen und Experten erklären, warum eine Ausbildung richtig und wichtig ist. Bewerbungstipps helfen für eine erfolgreiche Bewerbung und ein FAQ gibt Antworten auf die Fragen, die alle vor dieser wichtigen Entscheidung haben. Wer zu Veranstaltungen oder Ausbildungsmessen will, findet diese im interaktiven Kalender. Und das sind nur einige der Angebote auf #AusbildungKlarmachen.

Die Angebote erreichen Jugendliche unter der Seite https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen