Wechsel an der Spitze der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West

Anja Huth ist neue Chefin der Arbeitsagentur. Jean Lehmann rückt auf den Posten des Geschäftsführers Operativ

02.07.2024 | Presseinfo Nr. 38

Seit dem 1. Juli 2024 hat die Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West eine neue Geschäftsführung: Neue Chefin ist Anja Huth – Sie war zuletzt Geschäftsführerin Operativ und vor dem Zusammenschluss der Agenturen Halberstadt und Bernburg die Chefin der Bernburger Arbeitsagentur. 

Anja Huth übernimmt die Geschäfte von Heike Schittko, die nach mehr als 30 Jahren Tätigkeit für die Bundesagentur für Arbeit in den Ruhestand getreten ist.

 

Wer ist die Neue?

Anja Huth begann ihre Laufbahn bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) 1991 als Azubi in Dessau. Nach ihrer Ausbildung studierte sie in Schwerin. Nach verschiedenen Stationen in Dessau führte sie ihr Weg in die Zentrale der BA nach Nürnberg. Sie war dort im Pressebereich tätig und später die Persönliche Referentin des BA-Vorstandes Heinrich Alt.

2016 kam Anja Huth zurück nach Sachsen-Anhalt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt – Thüringen wechselte sie 2016 als Vorsitzende der Geschäftsführung in die Agentur für Arbeit Bernburg.

 

Zitat:

„Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die diese Aufgabe bietet. Als eine der wichtigsten Herausforderungen der nächsten Monate und Jahre sehe ich die Arbeits- und Fachkräftesicherung. Fachkräfte sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Der Bedarf an Arbeitskräften bewegt sich in unserer Region auf einem hohen Niveau und wird durch den demografischen Wandel noch verschärft. Angesichts der durchaus schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen wird es darauf ankommen, dass wir als Arbeitsagentur sehr eng mit allen Partnern am Arbeitsmarkt zusammenarbeiten. Dazu zählt selbstverständlich auch die Arbeit in den bestehenden Netzwerken, der persönliche Kontakt zu Arbeitgebern und zu allen politischen Verantwortlichen. Diese partnerschaftliche Zusammenarbeit läuft bereits sehr gut und ich möchte unser gemeinschaftliches Engagement für die Region weiter intensivieren.“

 

Neuer Geschäftsführer Operativ ist Jean Lehmann. Er wechselt aus der Agentur für Arbeit Thüringen Nord (Nordhausen) nach Halberstadt und Bernburg. 

 

Wer ist der neue operative Geschäftsführer?

Jean Lehmann ist seit 1990 Mitarbeiter der BA. Er war in vielen verschiedenen Bereichen tätig. Sein Weg führte ihn als Bereichsleiter über die Agenturen Bernburg, Sangerhausen und Sachsen-Anhalt Süd nach Thüringen Nord (Nordhausen), wo er ebenfalls die operativen Geschäfte führte.

 

Zitat:

„Ich freue mich darauf, die beiden Landkreise in all ihren Facetten kennenzulernen.  In beiden Region laufen gerade mehrere spannende Ansiedlungsprojekte, die es zu begleiten gilt. Ich sehe es auch als meine Aufgabe an, die Akteure am Arbeits- und Ausbildungsmarkt dabei zu unterstützen, Nachwuchs zu finden, Arbeits- und Fachkräfte zu sichern, zu qualifizieren und auf die Herausforderungen des digitalen und technologischen Wandels vorzubereiten.“