Der Arbeitsmarkt im Harz im Monat August

29.08.2025 | Presseinfo Nr. 49

Arbeitslosigkeit steigt im Vergleich zum Vorjahr weiter. Karrieremesse [BeSt]⁴ bietet am 13. September Möglichkeiten zur Veränderung

 

Zitat:

„Die Wirtschaft im Harz steht aktuell auf der Bremse. Vor allem das verarbeitende Gewerbe kämpft mit den Unsicherheiten am Markt. Die Folgen der internationalen Handelsirritationen lassen sich schwer abschätzen“, erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Die Chance einen neuen Arbeitsplatz zu finden, steigt mit der Qualifikation. Es bleibt dabei: Der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit ist eine abgeschlossene Ausbildung. Am 13. September können auf der Karrieremesse [BeSt]⁴ Kontakte zu Arbeitgebern und Bildungsanbietern geknüpft werden. Für Berufserfahrene stehen Weiterbildung, Umschulung und Qualifizierung im Fokus. Wer hier mit den Ausstellern ins Gespräch geht, kann wichtige Weichen für die Zukunft stellen.“

 

Arbeitslosigkeit und Arbeitslosenquote

Die Arbeitslosigkeit ist im Kreis Harz im August 2025 gestiegen. 6.316 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 23 Personen mehr (0,4 Prozent) als im Juli und 704 Personen bzw. 13 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,1 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,4 Prozent.

 

Rechtskreise

Im August lag im Harzkreis im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit die Arbeitslosigkeit bei 2.754 Personen (33 Personen weniger als im Vormonat, aber 401 Personen mehr als vor einem Jahr).

Auch für die Kommunale Beschäftigungsagentur (KoBa) liegen für den vergangenen Monat neue Zahlen vor. Hier waren 3.562 Arbeitslose registriert (56 Personen mehr als im Vormonat und 303 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 56 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

 

Besondere Personengruppen

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Harz bleibt weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im August waren 56,4 Prozent der Arbeitslosen Männer und 43,6 Prozent Frauen.

Im August waren 685 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag im Landkreis Harz bei 10,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 56 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet. 

 

Einstellungen und Entlassungen

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.332 Personen arbeitslos. Davon kamen 489 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.300 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 419 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 291 Stellen wurden im August neu gemeldet (62 mehr als im Vormonat und 26 mehr als vor einem Jahr).

Aktuell befanden sich damit 1.309 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.