Die Schweriner Arbeitsagentur sucht engagierte und motivierte junge Menschen für die Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen sowie für das duale Studium. Besonderheit: Der Ausbildungs- bzw. Studienbeginn ist der 1. September 2026. Die Bewerbungsfrist startet also schon sehr früh. Interessenten können ab sofort ihre Bewerbungen auf dem Karriereportal der Bundesagentur für Arbeit (BA) unter www.arbeitsagentur.de/bakarriere/startseite einreichen. Hier gibt es auch weitere Infos zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie zum Bewerbungsprozess.
Für den Beruf „Fachangestellte/r für Arbeitsmarktdienstleistungen“ werden junge Leute mit gutem Realschulabschluss gesucht. Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in der Agentur für Arbeit, im Jobcenter sowie bei der Familienkasse statt. Hier finden sich auch die späteren Einsatzgebiete der Arbeitsmarktfachkräfte. Sie geben Auskünfte an Arbeitsuchende und Arbeitslose in allen Bereichen rund um die Themen ‚Arbeit‘, ‚Beruf‘, ‚Arbeitslosengeld‘ und ‚Bürgergeld‘. Neben dem persönlichen und telefonischen Kundenkontakt ist aber auch die Leistungsbearbeitung ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung.
Für das duale Studium benötigt man ein Abitur oder die Fachhochschulreife. An der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (in Mannheim/in Schwerin) erwerben die Studierenden den Abschluss „Bachelor of Arts“ in den beiden Fachrichtungen „Arbeitsmarktmanagement“ oder „Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung“. Das besondere eines dualen Studiums: Die Studierenden brauchen sich keine Sorgen über ihre finanzielle Absicherung zu machen. Statt Studiengebühren und BAföG gibt es während der gesamten Studienzeit eine Vergütung. Außerdem sind Praktikumszeiten in der Arbeitsagentur, im Jobcenter und in der Familienkasse fester Bestandteil des dreijährigen Studiums. Auch das unterscheidet das duale Studium von den eher theoretisch ausgerichteten Studiengängen an Universitäten.
Um die Arbeitsagentur und ihre vielfältigen Tätigkeitsfelder näher kennenzulernen, besteht überdies die Möglichkeit, vorab ein Praktikum zu absolvieren. Wer Fragen dazu hat (oder auch zur Ausbildung oder zum Studium) kann sich direkt an die Ausbilderin Susan Tillmann wenden unter der Telefonnummer 0381 804-4244 oder per E-Mail an Susan.Tillmann@arbeitsagentur.de.