Der Ausbildungsmarkt im Mai 2023

Endspurtstimmung

31.05.2023 | Presseinfo Nr. 38

Die Aussichten auf dem Ausbildungsmarkt könnten für Ausbildungssuchende und noch Unentschlossene günstiger nicht sein: Das Verhältnis von gemeldeten Stellen zu Bewerbenden ist aus Sicht der Suchenden weiter hervorragend. Aber auch die Unternehmen in der Region dürfen sich über einen Anstieg der Bewerberzahlen bei der Agentur für Arbeit Siegen im Vergleich zum Vorjahr freuen. Die duale Ausbildung erfreut sich wieder steigender Beliebtheit bei jungen Menschen und immer mehr suchen nach einer reizvollen Stelle für sich.
Die Unternehmen in der Region halten eine große Vielfalt an attraktiven Ausbildungsplätzen vor und sorgen mit dafür, dass die Trendwende gelingt und das Interesse der Jugendlichen an einer Ausbildung wieder steigt. Neben dem Wissen über das reichhaltige Angebot an offenen Stellen ist zunächst der Blick auf die eigenen Talente und Stärken der Jugendlichen wichtig: „Die Berufsberatung der Siegener Arbeitsagentur unterstützt bei der Orientierung und bietet Entscheidungshilfe. Aber auch ein Schnupperpraktikum ist manchmal sehr hilfreich, um der eigenen Entscheidung Nachdruck zu verleihen und einen Abgleich zwischen Wunsch und Wirklichkeit zu erhalten“, rät Stephanie Krömer, Vorsitzende der Geschäftsführung der Arbeitsagentur Siegen, Ausbildungsinteressierten.
Durch gemeinsame Anstrengungen ist es den beteiligten Akteuren auf dem Ausbildungsmarkt gelungen, die Lust der jungen Menschen an Ausbildung wieder zu wecken. „Eine hochwertige Ausbildung in einem der attraktiven Unternehmen vor Ort, ist eine hervorragende Grundlage für die eigene erfolgreiche berufliche Laufbahn“, fasst Krömer zusammen. „Unsere Beraterinnen und Berater gehen in die Schulen, sprechen die Jugendlichen dort an wo sie sich aufhalten, beziehen die Eltern und deren Umfeld als wichtige Impulsgeber mit ein. Die Gespräche orientieren sich dabei immer individuell an den Informationsbedarfen der Jugendlichen. Die Kolleginnen und Kollegen bemühen sich, auch mit Unentschlossenen mögliche Ausbildungswege zu skizzieren, damit der eigene Weg konkret wird und Gestalt annimmt. Wer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden hat, dem rate ich, Gas zu geben, um im Endspurt um eine Lehrstelle mit Beginn zum 1. August, die Ziellinie zu erreichen.“
Agenturbezirk Siegen
Bis Mai 2023 sind im Kreis Olpe und im Kreis Siegen-Wittgenstein insgesamt 3.626 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 1.865 Bewerberinnen und Bewerber, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Rechnerisch kommen damit auf 100 gemeldete betriebliche Berufsausbildungsstellen 52 Bewerber/innen. Zurzeit sind noch 709 junge Frauen und Männer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.998 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen rund 35 unversorgte Bewerber/innen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Bewerber/innen um 3,3 Prozent gestiegen. Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Ausbildungsstellen um 1,9 Prozent gestiegen. In den kommenden Monaten bestehen für alle Beteiligten noch gute Chancen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kreis Siegen-Wittgenstein


1.298 Jugendliche aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 495 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 2.146 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 1.169 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 2,4 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.


Kreis Olpe


567 Jugendliche aus dem Kreis Olpe haben sich seit Oktober 2022 an die Berufsberatung der heimischen Agenturen für Arbeit gewandt, um einen Ausbildungsplatz zu finden. 214 Jugendliche sind davon aktuell noch unversorgt. Der Vielzahl an Bewerbern und Bewerberinnen stehen derzeit 1.480 gemeldete Berufsausbildungsstellen gegenüber von denen aktuell noch 829 betriebliche Ausbildungsplätze unbesetzt sind. Jugendliche, die jetzt noch eine Ausbildung suchen, haben gute Chancen: jedem von ihnen stehen rechnerisch rund 3,9 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.