Das Jobcenter Remscheid und die Agentur für Arbeit unterstützen beim beruflichen (Wieder-)Einstieg

Am Freitag, den 15. März, gibt es in einer gemeinsamen Veranstaltung des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Tipps zum erfolgreichen (Wieder-)Einstieg in den Beruf nach einer Familien- oder Pflegezeit

12.03.2024 | Presseinfo Nr. 57

Die zweieinhalbstündige Informationsveranstaltung beginnt um 9.00 Uhr im Jobcenter Remscheid, Raum 501 (Rundbau, 5. Etage). Die Teilnahme ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Selten waren die Chancen, nach einer Familien- oder Pflegezeit wieder ins Berufsleben einzusteigen so günstig wie derzeit. Unternehmen suchen verstärkt nach Beschäftigten und motiviertem Personal. Dies finden sie auch unter Frauen und Männern, die nach einer familienbedingten Unterbrechung wieder in den Beruf zurückkehren wollen.

„Seit vielen Jahren arbeite ich mit (Wieder-)Einsteigenden, die nach einer längeren oder kürzeren Unterbrechung wieder beruflich starten wollen. In meinen Veranstaltungen möchte ich informieren und Mut machen.“ erklärt Birgit Kropf von der Agentur für Arbeit, die diese Veranstaltung regelmäßig anbietet.

„Wir gehen dabei auch auf Fragen und Herausforderungen ein, die sich nach einer familienbedingten Unterbrechung sowie rund um Vereinbarkeit von Erziehung oder Pflege und Beruf ergeben können.“ ergänzt Claudia Knorr vom Jobcenter Remscheid.

Im Anschluss an die Veranstaltung stehen die Referentinnen auch für ein individuelles Gespräch zur Verfügung.

Interessierte können ohne Anmeldung an der Infoveranstaltung am Freitag, 15. März um 9.00 Uhr im Raum 501 des Jobcenters Remscheid, in Bismarckstraße 8 -10 teilnehmen. Die Veranstaltung endet gegen 11.30 Uhr.

Fragen zu der Veranstaltung beantwortet Ihnen die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt unter 0202 2828-406.