Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal spürbar gestiegen

31.07.2025 | Presseinfo Nr. 111

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal (Remscheid, Solingen, Wuppertal) im Juli 2025 gestiegen. 33.302 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 699 Personen mehr (2 Prozent) als im Juni und 3.507 Personen bzw. 12 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 9,9 Prozent und lag mit 0,2 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,8 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 9.557 Personen (398 Personen mehr als im Vormonat und 614 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 23.745 Arbeitslose registriert (301 Personen mehr als im Vormonat und 2.893 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 71 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 5.806 Personen arbeitslos. Davon kamen 1.766 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 5.124 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 1.383 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 373 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (19 weniger als im Vormonat und 88 weniger als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Gesundheits- und Sozialwesen, Verarbeitendes Gewerbe, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Erziehung und Unterricht. Aktuell befanden sich damit 1.497 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
 

Der Ausbildungsmarkt im Agenturbezirk Solingen-Wuppertal
Bis Mai 2025 sind im Agenturbezirk insgesamt 2.734 Berufsausbildungsstellen gemeldet worden. Dem gegenüber stehen 2.767 Bewerbende, die sich im Laufe des Berichtsjahres bei den Agenturen für Arbeit vor Ort gemeldet haben. Zurzeit sind noch 1.411 junge Menschen auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch 1.532 Ausbildungsplätze unbesetzt. Somit kommen auf jede unversorgte Bewerberin und jeden unversorgten Bewerber 1,1 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl von Ausbildungsbewerbenden um 1,4 Prozent gesunken. Im gleichen Zeitraum ist die Anzahl der Ausbildungsstellen um 7,9 Prozent gesunken.

„Die Arbeitslosigkeit hat sich im Juli spürbar erhöht. Saisonbedingt sind die Arbeitslosenzahlen in Remscheid, Solingen und Wuppertal angestiegen. Zum Halbjahreswechsel endeten viele befristete Beschäftigungsverhältnisse, aber auch viele junge Menschen haben nach Abschluss der Schule oder Ausbildung nicht zeitnah eine Arbeitsstelle gefunden. Nahezu 1.800 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben sich im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum nahmen deutlich weniger vormals Arbeitslose eine neue Beschäftigung auf, so dass die Arbeitslosigkeit um rund 700 Personen gestiegen ist. Die gegenüber dem Vormonat und dem Vorjahr gestiegenen Arbeitslosmeldungen, lassen erkennen, dass die Folgen der schwachen Konjunktur auch den lokalen Arbeitsmarkt anhaltend beeinflussen.“
– Gabriele Naurath-Prangel, 
stellvertretende Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal

Die Regionen im Überblick

Remscheid
Die Arbeitslosigkeit ist im Remscheid im Juli 2025 gestiegen. 5.099 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 19 Personen mehr (0,4 Prozent) als im Juni und 171 Personen bzw. 4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,4 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,1 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.576 Personen (31 Personen mehr als im Vormonat und auch 31 Personen weniger als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.523 Arbeitslose registriert (12 Personen weniger als im Vormonat, aber 202 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 69 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 995 Personen arbeitslos. Davon kamen 304 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 969 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 264 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 67 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (17 mehr als im Vormonat, aber 11 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befanden sich damit 280 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Solingen
Die Arbeitslosigkeit ist im Solingen im Juli 2025 gestiegen. 7.683 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 276 Personen mehr (4 Prozent) als im Juni und 536 Personen bzw. 8 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,7 Prozent und lag mit 0,3 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,1 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 2.464 Personen (178 Personen mehr als im Vormonat und 240 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 5.219 Arbeitslose registriert (98 Personen mehr als im Vormonat und 296 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 68 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.246 Personen arbeitslos. Davon kamen 474 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 978 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 283 eine Erwerbstätigkeit auf.

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 89 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (2 weniger als im Vormonat, aber 3 mehr als vor einem Jahr). Aktuell befanden sich damit 285 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.

Wuppertal
Die Arbeitslosigkeit ist im Wuppertal im Juli 2025 gestiegen. 20.520 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 404 Personen mehr (2 Prozent) als im Juni und 2.800 Personen bzw. 16 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 10,9 Prozent und lag mit 0,2 Prozent über dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 9,4 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 5.517 Personen (189 Personen mehr als im Vormonat und 405 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 15.003 Arbeitslose registriert (215 Personen mehr als im Vormonat und 2.395 Personen mehr als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 73 Prozent aller Arbeitslosen betreut.

Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 3.565 Personen arbeitslos. Davon kamen 988 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 3.177 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 836 eine Erwerbstätigkeit auf.
Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 217 Stellen wurden im Juli neu gemeldet (34 weniger als im Vormonat und 80 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befanden sich damit 932 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.