Max-Eyth-Schule

Studien- und Berufsberatung

Die Berufsberaterin stellt sich vor

Als Studien- und Berufsberaterin möchte ich Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihren Beruf, ihr Studium oder ihre Ausbildung unterstützen.

Auch Auszubildende an dieser Schule können bei beruflichen Fragen auf mich zukommen.

Eltern sind die wichtigsten Begleiter in Fragen der Studien- und Berufswahl ihrer Kinder und somit biete ich auch ihnen entsprechende Informationen auf Elternveranstaltungen oder in Einzelberatungen an.

Kernthemen meiner Beratungsgespräche sind:

  • Studienmöglichkeiten in klassischer und dualer Form,
  • Ausbildungsangebote und -anforderungen der Arbeitgeber in der Region und bundesweit 
  • Möglichkeiten, Zeiten zwischen Schulabschluss und dem Eintritt in Studium oder Ausbildung sinnvoll zu gestalten.
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen (auch duales Studium) sowie Hinweisen zu Anlaufstellen zur Studiensuche

Unterstützend stehen mir verschiedene Tests für die Entscheidungsfindung sowie finanzielle Hilfen zur Verfügung.

Mein Beratungsangebot ist freiwillig und kostenfrei. Die Beratung orientiert sich allein am Anliegen der Schülerin oder des Schülers. 
Ein vertrauensvoller Umgang mit den Gesprächsinhalten und Daten ist für mich selbstverständlich.

Schulsprechstunden/Veranstaltungen

In Absprache mit der Schulleitung und den Klassenlehrern biete ich bedarfsgerecht Veranstaltungen auf Klassenebene an.

Dem Wunsch nach persönlicher Beratung komme ich in meinen regelmäßig angebotenen Sprech-stunden jeden Montag zu Schulzeiten an der BBS Schiffdorf nach. Eine Liste zum Eintragen hängt an der Pinnwand zwischen Eingang und Sekretariat aus. Ich freue mich über alle, die bei mir im Beratungsraum 219 im ersten Stock des Hauptgebäudes vorbeikommen.
 

Ausführliche Beratungstermine 

Tipp:Darüber hinaus sind mit vorheriger Vereinbarung sowohl an der Schule, im Büro der Jugendberufsagentur Landkreis Cuxhaven (in der KFZ-Nebenstelle, Schiffdorf), als auch in der Agentur für Arbeit Wesermünde weitere Beratungszeiten auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich.

Kontakt

Wichtig:- kostenlose Servicenummer: 0800 4555500
- E-Mail an Stade.Berufsberatung@arbeitsagentur.de 
- Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de
- Agentur für Arbeit Wesermünde
  Grimsbystr. 1
  27570 Bremerhaven
- Ihr Berufsinformationszentrum vor Ort