Arbeitslosigkeit steigt geringfügig

Wie für den Februar üblich, ist die Zahl der Arbeitslosen im zurückliegenden Monat leicht gestiegen. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.128 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug, wie im Vormonat, 5,5 Prozent.

29.02.2024 | Presseinfo Nr. 33

„Der regionale Arbeitsmarkt zeigt sich weiterhin robust. Die üblichen jahreszeitlich bedingten Einflüsse dominieren und die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar minimal angestiegen. Auch in früheren Jahren verzeichneten wir über die Wintermonate Anstiege. Wie schon im Vormonat, haben sich viele junge Fachkräfte nach Ende ihrer zwei- und dreieinhalbjährigen Ausbildung vorübergehend arbeitslos gemeldet,“ erläutert Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. „Wir gehen davon aus, dass in den kommenden Wochen die Frühjahrsbelebung Fahrt aufnimmt und die Arbeitslosenzahlen sinken werden. Ein Indikator dafür ist der hohe Zugang an Stellenangeboten im vergangenen Monat; es wurden knapp 30 Prozent mehr freie Stellen gemeldet als noch im Januar. Derzeit sind uns rund 4.500 freie Stellen gemeldet. Unternehmen tun gut daran, ihre Beschäftigten fortwährend zu qualifizieren und damit wettbewerbsfähig zu halten. Einen ersten Ansprechpartner dafür finden die Entscheider dafür im Arbeitgeberservice der Agenturen für Arbeit vor Ort“, fasst die Agenturleiterin zusammen.

 

Den gesamten Arbeitsmarktreport finden Sie hier.