Keine Chance ohne Ausbildung

Online-Veranstaltung am 12. April informiert über die Möglichkeiten, einen Berufsabschluss nachzuholen

05.04.2022 | Presseinfo Nr. 18

Am 12. April führt die Arbeitsagentur um 17 Uhr eine Online-Veranstaltung für Beschäftigte durch, die bisher ohne abgeschlossene Ausbildung in ihrem Job tätig sind und befürchten, zukünftig weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

„Die Angst ist nicht unbegründet“, weiß Beate Dittrich, Teamleiterin in der Arbeitsagentur. „Die Anforderungen an die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer steigen ständig. Insbesondere der Einzug der Digitalisierung verdrängt Arbeitsplätze mit manuellen Tätigkeiten. Maschinen, Roboter und Computer übernehmen immer mehr einfache Arbeiten, die bisher von Helfern in Anlerntätigkeiten ausgeübt wurden.“ Nach Einschätzung von Arbeitsmarktexperten verändert sich die Arbeitswelt aktuell so stark, dass ganze Berufsfelder förmlich aussterben werden.

„Die gute Nachricht: Fachkräfte werden auch weiterhin gebraucht“, so Beate Dittrich. „Allerdings wird es immer wichtiger, sein Fachwissen auch auf dem aktuellen Stand zu halten. Dazu gehören in erster Linie der Erwerb bzw. das Nachholen eines Berufsabschlusses.“

Doch wie geht das konkret? Wie erwerbe ich einen Berufsabschluss, wenn ich bereits in einem Job beschäftigt bin?

Die Arbeitsagentur möchte am 12. April genau darüber informieren. Hier werden Wege und Möglichkeiten für die Beschäftigten aufgezeigt.

Eine bessere Qualifikation spielt im (Berufs)Leben im Übrigen nicht nur vor dem Hintergrund der sich ändernden Arbeitswelt eine große Rolle. Denn vor allem bedeutet ein Berufsabschluss meistens auch bessere Verdienstmöglichkeiten, langfristig gesehen einen sicheren Arbeitsplatz und damit auch mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität.

Wer sich über das Thema informieren möchte, sollte die Online-Veranstaltung am 12. April von 17 bis 18 Uhr unbedingt nutzen.
Die Teilnahme ist ganz einfach: Interessenten melden sich bitte per E-Mail mit dem Kennwort „Ausbildung“ unter Rostock.Vorankommen@arbeitsagentur.de an.
Alle notwendigen Hinweise sowie Zugangsdaten werden den Interessenten dann per E-Mail zugeschickt.

Unter dieser Mail-Adresse können sich auch Interessenten melden, die ein individuelles Beratungsgespräch wünschen.