Wege für Frauen in die IT-Branche –

Vorträge und Workshops beim „Digital Career Day #women“

23.02.2024 | Presseinfo Nr. 15

Der IT-Bereich boomt – weltweit! Digitalisierung und KI-Technologien nehmen immer mehr Platz im gesellschaftlichen Leben ein. Da ist es auch klar, dass gerade in diesem Bereich dringend Personal gesucht wird. Doch leider werden in den IT-Berufen wichtige Fachkräftepotentiale nicht genutzt. Thorsten Nappe, der Chef der Arbeitsagentur Stralsund hat dabei insbesondere den Frauenanteil bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in den IT-Berufen im Blick. Der liegt in MV bei gerade einmal 16,3 Prozent.

„Das ist vor allem deshalb bedauerlich, da gerade in diesen Berufen die technischen Möglichkeiten bestehen, Einsatz- und Arbeitsbedingungen zu flexibilisieren und damit auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern“, so Nappe. „Das setzt allerdings auch voraus, dass die Möglichkeiten zur Teilzeitbeschäftigung noch stärker von Arbeitgebern angeboten werden. Zurzeit arbeiten von den 6.700 IT-Beschäftigten in MV 860 in Teilzeit. Und von den 64 IT-Systemadministratoren-Stellen, die bei uns aktuell in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet sind, werden nur vier ausdrücklich als reine Teilzeitstellen angeboten. Hier ist noch Luft nach oben.“

Ein Grund, warum Frauen in der IT-Branche noch deutlich unterrepräsentiert sind, liegt wahrscheinlich auch an veralteten Vorstellungen von den IT-Berufen. Zudem sind auch viele Einstiegs- und Einsatzmöglichkeiten, die die Digitalwirtschaft bietet, wenig bekannt.

Die Veranstaltung „Digital Career Day #women“ am 6. und 7. März möchte das ändern! Der Verein Tech in the City e. V. organisiert die digitale Info-Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit.

„Mit der Online-Veranstaltung wollen wir mehr Frauen für IT-Jobs begeistern. Es sind im Übrigen weder Vorwissen noch Vorerfahrungen nötig, denn auch Quereinsteigerinnen werden gesucht.“

In verschiedenen Vorträgen und Workshops erzählen Frauen, wie ihr Weg in die Branche gelang. Außerdem informieren Unternehmen über die Möglichkeiten des (Quer-)Einstiegs. Ergänzend werden Vorträge und interaktive Workshops zu Selbstmarketing und Social Networking angeboten.

Das zweitägige Event richtet sich an alle Frauen, die interessiert an der IT-Branche sind. Willkommen sind alle Tüftlerinnen, Bastlerinnen, Gestalterinnen, Beraterinnen, Jobsuchende, Berufseinsteigerinnen, Quereinsteigerinnen und Fachfremde.

Der „Digital Career Day #women“ findet online statt. Die Teilnahme ist also bequem von zu Hause aus möglich.

Eine kostenlose Anmeldung erfolgt auf der Internetseite von Tech in the City e.V.: www.techinthecity.de/events-formate.

(Direktlink: www.techinthecity.de/events-formate/dcd_women_norddeutschland2024)