Arbeiten hinter Gittern

Online-Veranstaltung zur Ausbildung im Justizvollzugsdienst MV am 12. März

06.03.2024 | Presseinfo Nr. 22

Am 12. März organisiert das Stralsunder Berufsinformationszentrum eine ganz besondere Veranstaltung. Dann wird um 16 Uhr die Ausbildung im Justizvollzugsdienst vorgestellt.

Im Justizvollzugsdienst zu arbeiten, bedeutet weit mehr, als nur Inhaftierte wegzuschließen. „Wer sich für diesen Beruf entscheidet, übernimmt eine verantwortungsvolle Tätigkeit.“, so Michaela Hahn von der Justizvollzugsanstalt (JVA) Stralsund. „Jeder Gefangene muss rund um die Uhr betreut werden. Dazu gehören neben den Sicherheitskontrollen auch ganz alltägliche Dinge, wie das Wecken und die Essenausgabe oder das Bearbeiten von Anträgen der Gefangenen. Letztlich dienen alle Teilaufgaben einem Ziel: den Inhaftierten für ein selbstbestimmtes und künftig straffreies Leben zu motivieren. An diesem Prozess sind ganz verschiedene Berufsgruppen innerhalb der JVA beteiligt, die in enger Abstimmung an diesem Ziel arbeiten.“

Voraussetzung für die Ausbildung ist idealerweise ein guter Realschulabschluss. Aber auch Bewerberinnen und Bewerber mit einem Hauptschulabschluss haben eine Chance. Sie brauchen allerdings zusätzlich noch einen Berufsausbildungsabschluss (von mindestens zwei Jahren), um sich bewerben zu können.

Zum Einstellungszeitpunkt müssen die Bewerber zwischen 18 und 34 Jahren alt sein. Das eröffnet super Chancen für Leute, die möglicherweise nach einer ersten Ausbildung oder einem Job noch einmal eine neue Herausforderung suchen.

Die Bewerberinnen und Bewerber dürfen nicht vorbestraft sein, müssen belastbar, teamfähig, konfliktfähig und ausgeglichen sein. Auch körperliche Fitness wird vorausgesetzt. Außerdem wichtig: Beamte im Justizvollzugsdienst arbeiten im Schichtdienst. Auch darauf sollten sich die Bewerber einstellen.

Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Theorie und Praxis in den unterschiedlichen Justizvollzugseinrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern wechseln sich dabei regelmäßig ab.

Wer sich für die Ausbildung im Justizvollzugsdienst interessiert oder sich einmal einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen möchte, der kann die Online-Veranstaltung am 12. März ganz bequem und unverbindlich nutzen. Interessenten melden sich unter der Mail-Adresse Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de oder unter der Telefonnummer 03831/ 259-235 und erhalten dann die Zugangsdaten zur Veranstaltung.