Etwas für andere tun!

Infos zu Einsatzmöglichkeiten im Bundesfreiwilligendienst, im freiwilligen Jahr oder im Ausland am 11. April im BiZ Stralsund

05.04.2024 | Presseinfo Nr. 27

Am 11. April organisiert das Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Stralsund um 16 Uhr eine Informationsveranstaltung rund um die verschiedenen Freiwilligendienste. Diese bieten eine gute Gelegenheit zum sozialen Engagement und können darüber hinaus auch die Wartezeit zum Beginn einer Ausbildung oder eines Studiums überbrücken.

Vorgestellt werden u.a. das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ), das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und die beiden Freiwilligendienste, die als Bundesfreiwilligendienst oder als Freiwilligenarbeit im Ausland, wahrgenommen werden können.

Der Bundesfreiwilligendienst ist dabei die bekannteste Variante. Er kann unabhängig vom Lebensalter, dem Geschlecht, der Nationalität und dem individuellen schulischen oder beruflichen Hintergrund geleistet werden. Gerade deshalb ist er nicht nur für Jugendliche interessant, sondern für alle Menschen, die einen Zeitraum zwischen zwei Lebensabschnitten überbrücken wollen oder müssen, z.B. junge Leute nach der Schule, aber auch Menschen in mittleren Jahren im Rahmen einer beruflichen Neuorientierung und sogar Seniorinnen und Senioren. Ein Engagement ist in vielen verschiedenen Bereichen möglich: vom Umwelt- und Naturschutz über Sport, Integration und Kultur, bis zur Bildung und dem sozialen Bereich.

Dass Freiwilligenarbeit darüber hinaus auch im Ausland möglich ist, wissen nur wenige. Dabei bietet dieser Bereich doch einen ganz besonderen Vorteil, denn neben einer praktischen Tätigkeit kann man hier auch noch ein anderes Land kennenlernen und dabei seine Sprachkenntnisse verbessern oder erweitern.

Besonders Jugendliche profitieren von den Freiwilligendiensten oder dem FSJ bzw. dem FÖJ gleich doppelt: Sie sammeln wichtige Erfahrungen in einem potenziellen Berufsfeld und tun etwas für sich und die Gesellschaft.

Wie genau die Freiwilligendienste funktionieren und was dabei im Einzelnen zu beachten ist, erfahren alle Interessenten am 11. April im Berufsinformationszentrum Stralsund. 
Zur besseren Planung ist eine Anmeldung erforderlich unter der Telefonnummer des BiZ 03831/ 259-235 oder per Mail an Stralsund.BiZ@arbeitsagentur.de.