Einfach und schnell die passende Weiterbildung finden – mit dem Online-Portal „mein NOW“

11.01.2024 | Presseinfo Nr. 5

Wer nach einer Weiterbildung oder Qualifizierung sucht, findet ab sofort auf der Online-Plattform „mein NOW“ alle wichtigen Informationen. „NOW“ steht für „Nationales Onlineportal für berufliche Weiterbildung“ und ist seit dem 1. Januar verfügbar. Das Angebot wird von der Bundesagentur für Arbeit betrieben und richtet sich sowohl an Arbeitsuchende und Beschäftigte, als auch Unternehmen sowie Weiterbildungsanbieter.

Die Internetseite www.mein-now.de ist ab sofort die zentrale Einstiegsseite für alle Interessenten zum Thema (Weiter-)Bildung und bündelt sämtliche Informationen.

„Man kann dort gezielt nach Weiterbildungsangeboten suchen und sich über Fördermöglichkeiten informieren. Auch wer noch Unterstützung bei der Auswahl der konkreten Kurse benötigt, ist hier genau richtig. Verschiedene Online-Tests helfen bei der Suche einer geeigneten Bildungsmaßnahme. Außerdem findet man über ‚mein NOW‘ regionale Beratungsstellen, die individuell, unabhängig und kostenfrei beim Thema Weiterbildung unterstützen“, erläutert Thorsten Nappe, der Chef der Arbeitsagentur Stralsund.

Die Bundesagentur hatte bereits in der Vergangenheit das Online-Angebot KURSNET als Weiterbildungsdatenbank zur Verfügung gestellt. Diese Daten sind in die neue Plattform www.mein-now.de eingeflossen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Ziel ist, möglichst viele Daten weiterer Weiterbildungsportale im Laufe des Jahres 2024 in „mein NOW“ zu integrieren. Außerdem wird das Online-Portal sukzessive um weitere Funktionen erweitert.

Für alle, die zum Thema Weiterbildung eine persönliche Beratung wünschen, hat Thorsten Nappe noch einen besonderen Tipp: „Die Arbeitsagentur berät gerne auch persönlich Arbeitsuchende, Beschäftigte und Unternehmen über die vielen Möglichkeiten – auch über die Förderungen. Damit man in unserem Landkreis schnell einen direkten Ansprechpartner findet, haben wir alle regionalen Informationen auf der Internetseite www.weiterbildung-vr.de zusammengefasst.“