Wenn Mütter und Väter nach ihrer Elternzeit den beruflichen Wiedereinstieg planen, haben sie oftmals viele Fragen: Wie gelingt es, Familie und Beruf zukünftig unter einen Hut zu bringen? Was muss ich beachten, damit der (Wieder-)Einstieg nach einer langen Zeit der Abwesenheit wirklich gut gelingt? Und eröffnen sich durch diesen Schritt möglicherweise sogar neue Wege und berufliche Perspektiven?
Antworten und Unterstützung bietet die Arbeitsagentur Stralsund und Pro Familia bei einer gemeinsamen Veranstaltung am 7. Oktober um 10 Uhr. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Informationen, individuelle Möglichkeiten der Neuorientierung aber auch ganz konkrete Schritte für den gelungenen Übergang zurück ins Berufsleben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Erfahrungen aus der Familienzeit für den Arbeitsmarkt sichtbar machen, welche Weiterbildungen oder Fördermöglichkeiten helfen können und wie sie einen Neustart selbstbewusst planen.
Torsten Wendt, Berufsberater für Beschäftigte bei der Arbeitsagentur, hat die Informationsrunde mitorganisiert. Er weiß: „Die Veranstaltung richtet sich an alle, die nach einer Familienphase ihren nächsten beruflichen Schritt gehen möchten. Wir haben den Termin für alle Interessenten auch extra in den Vormittag gelegt und hoffen, so viele Besucherinnen und Besucher erreichen zu können.“
Die Veranstaltung findet in den Räumen von Pro Familia in Stralsund (Neuer Markt 18) statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.