Fachkräfte im Betrieb qualifizieren –

Der neue Weiterbildungsverbund Bauwirtschaft informiert Unternehmen am 21. Oktober

10.10.2025 | Presseinfo Nr. 67

Wenn den Unternehmen heute Fachkräfte fehlen, kann ein Lösungsweg die gezielte Fortbildung des bereits vorhandenen Personals oder auch die Qualifizierung von Arbeitslosen direkt in der Firma sein.

Das Projekt „Weiterbildungsverbund Bauwirtschaft Vorpommern-Rügen“ setzt genau hier an und informiert am 21. Oktober um 16 Uhr über die verschiedenen Möglichkeiten und Fördervarianten der Arbeitskräftequalifizierung.

Die Arbeitsagentur Stralsund unterstützt die Gründung und Arbeit von Weiterbildungsverbünden in der Region. Dirk Hausweiler, operativer Geschäftsführer der Arbeitsagentur erklärt: „Die Kreishandwerkerschaft und erste Unternehmen der Baubranche haben sich mit Bildungsträgern der Region zusammengetan, um Qualifizierungsangebote zu erstellen, die genau auf ihre besonderen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Genau das ist der perfekte Weg: Die Unternehmen wissen am besten, welche Qualifizierungen bzw. Teilqualifizierungen ihre Beschäftigten benötigen, und die Bildungsträger haben das notwendige Knowhow, um entsprechende Angebote zur Verfügung zu stellen.“

Für die Arbeitsagentur hat das Thema Bildung ohnehin eine große Bedeutung. Durch Umschulungen oder Qualifizierungen können Arbeitslose wieder für den Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Was aber häufig noch unbekannt ist: Auch die Qualifizierung der Beschäftigten in den Unternehmen kann durch die Agenturen gefördert werden.

Für die Umsetzung der Projektidee werden noch Interessenten und Mitstreiter gesucht. Am 21. Oktober sind Unternehmen der Bauwirtschaft herzlich eingeladen, an der Veranstaltung des Weiterbildungsverbundes teilnehmen. Veranstaltungsort ist die CJD Produktionsschule in der Hiddenseer Str. 7 in Stralsund.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Interessierte Unternehmen melden sich bis zum 17. Oktober per Mail beim Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft (BZK) an. Dafür reicht eine formlose Mail an die Adresse info@bzk-bildung.de.