Um jungen Menschen den Weg in eine berufliche Ausbildung zu erleichtern, gibt es eine ganz spezielle Fördermöglichkeit: die sogenannte Einstiegsqualifizierung (kurz: EQ).
Die Einstiegsqualifizierung ist ein betriebliches Langzeitpraktikum, dass von vier bis zu zwölf Monaten dauern kann und direkt in den Unternehmen durchgeführt wird. Die jungen Leute erwerben dabei grundlegende fachliche Kenntnisse und soziale Kompetenzen, die ihnen den Einstieg in eine spätere reguläre Ausbildung erleichtern sollen. Gerade für Jugendliche, die ein paar Startschwierigkeiten auf dem Ausbildungsmarkt hatten, kann das ein praxisorientierter Einstieg in die Berufswelt sein. Aber auch die Betriebe haben Vorteile: Sie lernen ihre potenziellen Nachwuchskräfte noch vor dem eigentlichen Ausbildungsstart und direkt in ihrem Unternehmen kennen.
Bei erfolgreichem Abschluss der Einstiegsqualifizierung kann die Zeit in Absprache mit den zuständigen Kammern im Übrigen auch auf eine anschließende Ausbildung angerechnet werden.
Die Einstiegsqualifizierung wird durch die Arbeitsagentur unterstützt und gefördert. Die Teilnehmer erhalten eine monatliche Vergütung vom Praktikumsbetrieb.
Die Arbeitsagentur zahlt den Unternehmen einen Zuschuss zur Vergütung in Höhe von 276 € und eine Pauschale zur Sozialversicherung in Höhe von 147 €.
Thorsten Nappe, dem Chef der Arbeitsagentur Stralsund, liegt das Thema „Praktikum“ besonders am Herzen. „Die Berufsentscheidung der jungen Leute ist natürlich von vielen Unsicherheiten geprägt: Oftmals sind sie mit der Fülle an Möglichkeiten total überfordert. Häufig scheuen sie aber auch die finale Bewerbung aus Angst vor Fehlentscheidungen. Praktika können Sicherheit bei den Entscheidungen bringen. Und dabei habe ich nicht nur die spezielle Einstiegsqualifizierung im Blick. Praktika sind immer möglich – in den Ferien, am Wochenende, selbst in der Schulzeit. Ich kann daher nur allen empfehlen: Nutzen Sie Praktika um sich ein Bild von den Berufen zu machen, um in die Firmen hineinzuschauen und um für sich selbst zu entdecken - Was liegt mir und was nicht.“
Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, melden sich bei der Berufsberatung der Arbeitsagentur. Das geht per Mail an Stralsund.Berufsberatung@arbeitsagentur.de oder über die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 00.
Wer gleich direkt einen Termin für eine Berufsberatung vereinbaren möchte, kann auf der Internetseite www.arbeitsagentur.de/stralsund das Auswahlfeld „Termin vereinbaren“ nutzen. Die Berufsberatung ist im Übrigen auch über die App „Azubi-Welt zu erreichen, die es zum kostenlosen Download in allen gängigen App-Stores gibt.
Unternehmen, die mehr über die Einstiegsqualifizierung oder weitere Fördermöglichkeiten erfahren möchten, können sich an ihre Ansprechpartner im Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur wenden oder nutzen die kostenfreie Servicenummer 0800 4 5555 20.