Die (Sommer-)Ferien sind für die Jugendliche in unserem Land nicht nur eine Zeit für Erholung und Freizeitspaß. Viele von ihnen nutzen die Wochen auch, um sich mit einem Ferienjob das Taschengeld aufzubessern oder sie absolvieren ein Praktikum, um ganz gezielt in einen Beruf hineinzuschauen, der vielleicht einmal für eine spätere Ausbildung in Frage kommt.
Für die Berufe im Handwerk gibt es im MV ein ganz besonders Programm: eine Praktikumsprämie für Schülerinnen und Schüler in Höhe von 120 €, die vom Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern gefördert wird.
Die Praktikumsprämie richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die
• mindestens 15 Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben,
• an einer Förderschule, Regionalen Schule, Gesamtschule, Waldorfschule oder einem Gymnasium lernen und
• Schulabgänger, in den ersten Sommerferien nach Verlassen der Schule – wenn sie noch keinen Ausbildungsvertrag abgeschlossen oder eine Studienplatzzusage erhalten haben.
Auch für die Handwerksbetriebe gelten spezielle Regeln:
• Die tägliche Praktikumszeit beträgt mindestens sechs Stunden.
• Der Handwerksbetrieb muss ausbildungsberechtigt sein und im laufenden Ausbildungsjahr tatsächlich ausbilden oder eine Ausbildungsstelle gemeldet haben.
• Die Praktika können wochenweise bei verschiedenen Betrieben oder bei einem Handwerksbetrieb durchgeführt werden.
Weitere Infos gibt es unter dem folgenden Link: www.hwk-omv.de/ferienpraktikum