Die Agentur für Arbeit Stuttgart lädt gemeinsam mit ihren Netzwerkpartnerinnen zur „Langen Nacht der Ausbildung“ ein. Am 23. Januar 2026 findet die Veranstaltung von 16:00 bis 19:30 Uhr zeitgleich in Stuttgart und Böblingen statt. Ziel ist es, jungen Menschen in einer offenen und praxisnahen Atmosphäre Orientierung für ihren Berufsstart zu geben und direkte Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu ermöglichen.
In Stuttgart wird der clubCANN zum Veranstaltungsort, in Böblingen das Jugendhaus casa nostra. Beide Orte stehen für ein bewusst niedrigschwelliges Veranstaltungsformat jenseits klassischer Ausbildungsmessen.
Ein Ort auf Zeit – für erlebbare Berufsorientierung
„Wir schaffen Orte auf Zeit, an dem Jugendliche ungezwungen mit Betrieben ins Gespräch kommen können“, sagt Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stuttgart. „Keine Messe, sondern ein lebendiges Format mit Club-Atmosphäre. Gerade junge Menschen, die sich noch nicht sicher sind, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten, sollen hier erste Impulse erhalten und Orientierung gewinnen.“
Die „Lange Nacht der Ausbildung“ hatte 2025 in Stuttgart ihre Premiere und stieß auf große Resonanz bei Jugendlichen und Betrieben. Aufgrund dieses Erfolgs wird das Format 2026 ausgeweitet und erstmals parallel im Landkreis Böblingen angeboten. Die Bedeutung des ungewöhnlichen Formats betont auch der OB der Stadt Böblingen, Dr. Stefan Belz, der für ein Grußwort vor Ort sein wird: „Unsere Jugendlichen sind die Fachkräfte von morgen. Mit der ‚Langen Nacht der Ausbildung‘ zeigen wir, wie viele Chancen und welche Vielfalt es am Wirtschaftsstandort Böblingen gibt. Junge Menschen finden hier Jobs und echte Perspektiven.“
Netzwerkpartner bündeln ihre Expertise
Organisiert wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer Region Stuttgart Bezirkskammer Böblingen, der Kreishandwerkerschaft Böblingen und dem casa nostra zentrum für jugendkultur Böblingen. Sie bringen ihre Expertise in den Bereichen Ausbildung, Berufsorientierung, Fachkräftesicherung und Jugendarbeit ein und stehen Jugendlichen vor Ort beratend zur Seite.
„Viele unserer Mitgliedsbetriebe haben Probleme, ihre ausgeschriebenen Ausbildungsstellen zu besetzen. Umso wichtiger ist es, Jugendlichen die Vorteile und Karrieremöglichkeiten einer dualen Ausbildung näher zu bringen. Deshalb freuen wir uns besonders, die „Lange Nacht der Ausbildung“ direkt vor unserer Haustür zu begleiten. Formate, die den Austausch in einer lockeren Atmosphäre ermöglichen, sind für uns ein wichtiger Schritt, um auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch zu kommen.“
– Marion Oker, Leitende Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen
Die Besetzung von Ausbildungsstellen wird für viele Unternehmen immer herausfordernder. Gerade deshalb lohnt es sich, jungen Menschen zu zeigen, welche Chancen und spannenden Karrierewege eine duale Ausbildung im Handwerk bietet. Die „Lange Nacht der Ausbildung“ bietet dafür den perfekten Rahmen: In ungezwungener Umgebung haben Berufsinteressierte die Möglichkeit, direkt ins Gespräch zu kommen – offen und unkompliziert.“
– Thomas Wagner, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Böblingen
Angebote und Beteiligung der Betriebe
Zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen präsentieren ihre Ausbildungsangebote und geben Einblicke in den Berufsalltag. Ergänzt wird das Programm durch Beratungsangebote der Netzwerkpartnerinnen, unter anderem mit einem Bewerbungsunterlagen-Check. Ein besonderes Element sind VR-Anwendungen, mit denen Jugendliche verschiedene Ausbildungsberufe in virtuellen Rundgängen kennenlernen können.
Hintergrund: Ausbildungsmarkt im Wandel
Vor dem Hintergrund eines sich verändernden Ausbildungsmarkts gewinnt persönliche und frühzeitige Berufsorientierung zunehmend an Bedeutung. Zwar gibt es weiterhin viele Ausbildungsmöglichkeiten, gleichzeitig wird es für Jugendliche wichtiger, Informationen zu sammeln, Alternativen kennenzulernen und direkte Kontakte zu Betrieben aufzubauen.
Einladung Pressegespräch
Im Rahmen der Veranstaltung „Lange Nacht der Ausbildung“ findet am 23. Januar von 15:45 bis 16:45 Uhr im casanostra ein Pressegespräch rund um das Thema Ausbildung statt.
Gesprächspartner sind:
Dr. Stefan Belz, Oberbürgermeister Stadt Böblingen
Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung Agentur für Arbeit Stuttgart
Neben Dr. Stefan Belz und Gunnar Schwab werden weitere Experten und Expertinnen für Sie zur Verfügung stehen.
Zur besseren Planbarkeit wird um Anmeldung unter stuttgart.pressemarketing@arbeitsagentur.de gebeten.
Anschriften und weitere Informationen:
Casa nostra 23.01.2026, 16:00 – 19:30 Uhr Calwer Straße 4 71034 Böblingen | clubCann 23.01.2026, 16:00 – 19:30 Uhr Kegelenstraße 21 70372 Stuttgart |