Über uns

Herzlich Willkommen in Ihrer Agentur für Arbeit Stuttgart

Die Agentur für Arbeit Stuttgart ist zuständig für die Landeshauptstadt Stuttgart und den Landkreis Böblingen mit Geschäftsstellen in Böblingen, Herrenberg und Leonberg. Sie wird geleitet von Gunnar Schwab, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Die Aufgaben der Agentur für Arbeit Stuttgart sind vielfältig. Sie ist zuständig für die Auszahlung von Leistungen, zu denen neben dem Arbeitslosengeld noch weitere Leistungen gehören, beispielsweise das Insolvenzgeld oder Kurzarbeitergeld. 

Weiteres Kerngeschäft ist die Beratung. Interessierte können sich zu Aus- und Weiterbildung, Studium, Neuorientierung, Wiedereinstieg oder Arbeitssuche beraten lassen, unabhängig davon ob sie in Beschäftigung sind oder arbeitslos bzw. von Arbeitslosigkeit bedroht. Im Gespräch mit den Beraterinnen und Beratern der Agentur für Arbeit erhalten Sie nicht nur Informationen rund um berufliche Karrieremöglichkeiten, sondern auch um Bewerbung, Selbsterkundungstools, Tests oder Förderung. 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Vermittlung unterstützen bei der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle und geben Informationen zu aktuellen Bewerbungsverfahren. Sie unterstützen bei der Nutzung von Onlinestellenbörsen und begleiten durch unsere eServices. Darüber hinaus sind sie Expertinnen und Experten darin, eventuellen Qualifikationsbedarf festzustellen und gemeinsam Lösungen zur Behebung von Qualifizierungslücken zu erarbeiten. Denn nur durch qualifizierte Ausbildung und kontinuierliche berufliche Weiterbildung verlaufen Erwerbsbiografien erfolgreich. 

Unser Arbeitgeber-Service unterstützt Unternehmen und Betriebe bei der Besetzung von Ausbildungsstellen und der Suche nach Personal - gerade wenn es darum geht, Fachkräftepotenzial zu erschließen. Eine kompetente Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsberatung vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen runden unser Dienstleistungsangebot ab.

Unsere Eingliederungsbilanz des Jahres 2021 erlaubt Ihnen einen Überblick über die arbeitsmarktpolitischen Förderungen der Agentur für Arbeit Stuttgart

Karriere bei der Agentur für Arbeit Stuttgart

Karriere bei der Agentur für Arbeit Stuttgart

Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Stuttgart bildet als eines der 26 Ausbildungszentren der Bundesagentur für Arbeit (BA) jährlich zum 01.09. Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen aus. Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit dem Ausbildungszentrum Stuttgart, können aber wohnortnah in einer der Agenturen für Arbeit in der Region Stuttgart die praktischen Ausbildungsinhalte absolvieren. Alle Auszubildenden in Baden-Württemberg besuchen die Berufsschule Karlsruhe. Der Unterricht erfolgt blockweise. Wenn ein tägliches Pendeln zwischen Wohnsitz und Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht zumutbar ist, wird Ihnen eine Unterkunft am Berufsschulstandort zur Verfügung gestellt.  

Außerdem finden noch Lehrgänge in der Bildungs- und Tagungsstätte Aalen statt. Wir geben hierzu gern weitere Informationen. Auch Bewerber/innen mit Migrationshintergrund oder behinderte Menschen sind in unserem Team herzlich willkommen!  

Während der Ausbildung verdient man im 

  • ersten Ausbildungsjahr 1.068,26 €
  • zweiten Ausbildungsjahr 1.118,20 €
  • dritten Ausbildungsjahr 1.164,02 €

 

Studium  
Die Agentur für Arbeit Stuttgart bietet jährlich zum 01.09. folgende duale Studienplätze an: 

  • Studiengang B.A. Arbeitsmarktmanagement 
  • Studiengang B.A. Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung 

Das Studium findet an der BA-eigenen Hochschule in Mannheim statt. Der Standort für die Praxisphasen ist Stuttgart oder Böblingen, gegebenenfalls erfolgen aber auch Teile der praktischen Ausbildung in den Agenturen Ludwigsburg, Göppingen oder Waiblingen.

Die dual Studierenden beziehen aktuell eine monatliche Vergütung in Höhe von 1.670 €.