AusbildungKlarmachen

Dieses Jahr stand die Woche der Ausbildung unter dem Motto „AUSBILDUNG IST ZUKUNFT“.

Auch nach der Woche der Ausbildung läuft das Angebot "Reinschnuppern in die Arbeitswelt" weiter

 

Willkommen

Damit du weißt, wie der Arbeitsalltag hinter den einzelnen Ausbildungen aussieht, bieten dir verschiedene Unternehmen Berufsschnuppertage an. Du entscheidest, wie viel Zeit du investieren kannst, um in deren Arbeitswelt reinzuschnuppern. Hier findest du Unternehmen, die dir ihre Türen öffnen - auch schon für einige Stunden oder Tage, es müssen nicht gleich immer mehrere Wochen sein.

Mit deinem persönlichen Zeitbudget wendest du dich einfach direkt an den Arbeitgeber, dessen Ausbildungsangebote du kennenlernen möchtest - die Kontaktdaten sind im folgenden aufgeführt. 

Viel Spaß! Wir drücken dir die Daumen, dass du dabei interessante Eindrücke gewinnst und deine Wunschausbildung findest oder vielleicht sogar deinen Ausbildungsbetrieb. 

Reinschnuppern in die Arbeitswelt

Lust, die Agentur für Arbeit von innen kennenzulernen?

Vielleicht ein Rundgang durch das Gebäude und zwischendurch „ein Talk“ mit unserer Geschäftsführung über die Arbeit in den oberen Etagen?

Oder ein Schülerpraktikum (ein Tag bis eine Woche) in den operativen Bereichen?

Findest Du das spannend und hast Lust darauf?

Dann melde Dich hier Stuttgart.IS-Aqua@arbeitsagentur.de und wir vereinbaren einen Termin.

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen!

 

Infos zu unseren Ausbildungs- und Studiengängen findest du auch auf www.arbeitsagentur.de/karriere 

Dich interessiert, was sich hinter Facility Management verbirgt und welche Berufe dahinter stecken?
Du bist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern, um dir ein eigenes Bild zu machen.
Melde dich doch einfach gleich - hier unserer Kontaktdaten:

CARISMA Gebäudemanagement und Service GmbH
Frau Regina von Eif
Krefelder Straße 32
70376 Stuttgart
Mobil: 0176 18109956
r.eif@carisma-service.de
www.carisma-service.de

Du willst keinen Schreibtischjob und fürchtest die Routine? Du findest Bauprojekte interessant und würdest gerne die Berufe dahinter kennenlernen? Du bist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern. Melde dich doch einfach direkt bei uns. Hier unsere Kontaktdaten:

Gottlob Rommel Bauunternehmung GmbH & Co.KG
Frau Lidia Schmidt
Von-Pistorius-Straße 14
70188 Stuttgart
Tel: 0711 25565 685
Mobil: 0175 2698300
l.schmidt@gottlob-rommel.de

www.gottlob-rommel.de

Du suchst eine krisensichere Ausbildung? Dann bist du in der Lebensmittelbranche richtig! Du willst uns kennenlernen? Ruf gleich an, damit wir einen Termin finden:

NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG
Nathalie Sandner-Reiger
Zweigbetrieb Dettingen
Robert-Bosch-Str. 2
88451 Dettingen
Mobil 0172 54 89 584

Du suchst eine krisensichere Ausbildung und willst beruflich "was mit Menschen" machen? Du hast schon viel über die Pflegefachkraft gehört, möchtest dir aber endlich einen eigenen Eindruck verschaffen bzw. dir ein eigenes Bild machen? Reinschnuppern willkommen - ruf einfach an, damit wir ausmachen wann und wie lange:

Paul Wilhelm von Keppler-Stiftung
Seniorenzentrum Haus Augustinus

Rebekka Rapp
Einrichtungsleitung
Warmbronner Straße 20
71063 Sindelfingen
Fon:  07031  416 17-0
info@haus-augustinus-sindelfingen.de

Geld regiert die Welt, heißt es. Willst du mitregieren?
Bei uns dreht sich nämlich alles um Geld, aber in erster Linie um die Menschen dahinter und deren Beratung.
Wenn dich interessiert, wie eine Bank arbeitet und wie der Beruf dahinter aussieht, bist du herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern. Melde dich doch einfach gleich - hier unsere Kontaktdaten:

VR-Bank eG Magstadt-Weissach

Anna Wittel 
anna.wittel@vrbank-mw.de 
Tel. 07044/9328 - 396 

und 

Andre Gramann 
andre.gramann@vrbank-mw.de 
Tel. 07044/9328 - 330 
https://www.vrbank-mw.de

 

Dich interessiert, was sich hinter Projektbau und Ladenbau verbirgt und welche Berufe dahinter stecken?
Du bist herzlich eingeladen, bei uns reinzuschnuppern, um dir ein eigenes Bild zu machen.
Melde dich doch einfach gleich - hier unsere Kontaktdaten:

Sperl Conception GmbH
Frau Bianca Pop
Stammheimer Str. 41
70435 Stuttgart
Tel:  0711 8605450

www.sperl-conception.de

Du möchtest bei einem Fachhändler für Badausstattung, Installations- und Heiztechnik reinschnuppern? Dann bist Du bei uns richtig. Melde Dich bei uns und lerne unsere Ausbildungsberufe kennen.

REISSER Gruppe
Frau Jiska Zeeb
Hanns-Klemm-Str. 21
71034 Böblingen
Tel: 07031 6665-310
E-Mail: jiska.zeeb@reisser.de

www.reisser.de

Schnupper bei uns rein! Wir freuen uns auf Dich! Lerne unsere Häuser und Betriebe kennen:

Alten- und Pflegeheim Haus Eichholzgärten, Sindelfingen

Tagespflege Charlottenschwestern, Stuttgart

Tagespflege Königin Charlotte, Stuttgart

Pflegedienst Charlottenschwestern ambulant, Stuttgart und Sindelfingen

Württ. Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.
Katrin Keßler
Stafflenbergstr. 46
70184 Stuttgart
Fon:  0711-2022-110
katrin.kessler@wssrk.de

www.wssrk.de

Im Bereich der Kindertagesstätten bieten wir an 7 Standorten bis zu 525 Kindern einen Lebensraum, in dem sie in einer anregungsreichen Umgebung sicher aufwachsen. 
In unseren Kitas bilden wir hauptsächlich Erzieher*innen aus. Daneben gibt es Sozialpädagog*innen, Kindheitspädagog*innen (DH und FH) und Kinderpfleger*innen in Ausbildung.

Wenn du Interesse hast bei uns in den Alltag einer pädagogischen Fachkraft (Krippe oder Kindergarten) zu schnuppern, dann melde dich bei:

St. Josef gGmbH
Frau Eva Burghardt
Haußmannstr. 160
70188 Stuttgart
Telefon: 0711-16665-261
E-Mail-Adresse: eva.burghardt@st-josefggmbh.de
www.st-josefggmbh.de/kitas
 

 

 

Lust auf Elektrotechnik? Schau Dir an, welche Ausbildungen wir anbieten.

Bürkle + Schöck KG
Dario Neidlein
Gewerbestr. 38
70565 Stuttgart
Fon:  0711-7837-103

dario.neidlein@buerkle-schoeck.de

www.buerkle-schoeck.de

Wir bieten schnuppern im Schreibwarenladen mit Postagentur an. Eine Ausbildung zum/r Kaufmann/-frau (m/w/d) Einzelhandel können wir anbieten.

Schreibwaren Gräther
David Vitale
Stuttgarter Str. 46
71144 Steinenbronn
Fon: 07157-20170

 

schreibwarenvitale@gmail.com

Wir betreiben Kindertagesstätten an verschiedenen Orten. Lerne uns kennen. 

Du kannst bei uns eine Ausbildung zum ErzieherIn oder als sozialpädagogische Assistenz (ehemals Kinderpfleger/in) beginnen. Schnupperstellen wären an folgenden Orten möglich (bitte direkt mit der jeweiligen KiTa Termine ausmachen:

Mia Stihl Kindertagesstätte, An der Talaue 1, 71334 Waiblingen. Ansprechpartnerin: Sabrina Wanschura, +49 7151 2051407, sabrina.wanschura@familienservice.de

Sternchen Untertürkheim, Fritz-Walter-Weg 19 70273 Stuttgart. Ansprechpartnerin Sara Alshukur, +49 711 220628115, sara.alshukur@familienservice.de

Sternchen Esslingen Mettingen, Matthäus-Hahn-Str. 20, 73733 Esslingen. Ansprechpartnerin Janina Holder,  +49 711 67411641, janina.holder@familienservice.de

 

www.familienservice.de

Du hast schon häufiger den Begriff Unternehmensberater gehört? Du willst genauer wissen, worin seine Arbeit besteht? Dann komm doch zu uns! Hier bekommst du einen guten Einblick in die Tätigkeit und du erfährst, wie wir Kunden in steuerlichen, unternehmerischen und rechtlichen Fragen unterstützen und ihnen zeigen, wo Sie Geld sparen können. Wir freuen uns auf deinen Anruf!

Kanzlei Maier
Wirtschaftsprüfung - Steuerberatung - Unternehmensberatung

Christiane Weigmann, Bewerbermanagerin
Tel: 0711 9555057
Mail: karriere@kanzleimaier.de

www.kanzleimaier.de

Die Logistikbranche wächst und wächst, Fachkräfte für Lagerlogistik sind auf dem Arbeitsmarkt ebenso gefragt wie Berufskraftfahrer/innen. Außerdem suchen wir für unser Unternehmen Mechatroniker (m/w/d). Berufsschnuppertage sind in allen drei Berufen möglich - du bist herzlich eingeladen, uns und unsere Ausbildungsberufe kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Deinen Anruf!

MEWA Textil-Service AG & Co. Deutschland OHG
Standort Weil im Schönbuch
Hermann-Gebauer-Weg 1
71093 Weil im Schönbuch (Gewerbepark Sol) 

Niklas Boekh (Personalwesen)
Tel: 07031 4373-152
E-Mail: : Niklas.Boeckh@mewa.de

Patrice Bilic (Personalwesen)
Tel: 07031 4373-151
E-Mail: patrice.bilic@mewa.de
 

https://www.mewa.de

Eine Ausbildung im öffentlichen Dienst ist vielseitig, krisensicher und bietet tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Wir arbeiten mit und für Menschen. Wir bieten dir die Möglichkeit, uns und die Finanzbehörde kennen zu lernen und dir ein eigenes Bild von unserem Arbeitsalltag und unseren Aufgaben zu machen. Ruf einfach an - wir freuen uns auf dich!

Finanzamt Stuttgart I
Ausbildungsleiterin Frau Pohl
Rotebühlplatz 30
70173 Stuttgart

Tel: 0711 6673-5060
Fax: 0711 6673-5010
Kontaktformular: https://Kontakt.fv-bwl.de

www.fa-stuttgart1.de

Hast du dich schon mal gefragt, welchen Weg dein Smartphone, deine Nike-Schuhe oder deine in-ear-Kopfhörer hinter sich haben, bevor du sie in Händen hältst? Und woher die ganzen trendigen Asia-Lebensmittel kommen, die du nicht mehr von deinem Speisezettel wegdenken kannst? Bei uns findest du Antworten und vielleicht auch gleich den richtigen Beruf. Melde dich, wenn du Lust auf das Thema weltweite Logistik hast - denn dann bist du bei uns goldrichtig!

Logwin Air + Ocean Deutschland GmbH
Air + Ocean / Europe/Middle East / Niederlassung Renningen
Michael Schraedt (Seefracht Import)
Benzstrasse 12
71272 Renningen
Tel: 07159 9262-26
Mail: michael.schraedt@logwin-logistics.com

https://www.logwin-logistics.com/de/index.html

Du willst in deinem Beruf andere Menschen glücklich machen und besser aussehen lassen? Dann passt der Beruf Friseur/in vermutlich ziemlich gut zu dir! Du bist dir nicht sicher, willst das aber gerne abchecken? Nichts einfacher als das - ruf einfach an und wir schauen, wann es dir zeitlich passt:

INFINITY-STYLE
Sabrina Vinelli
Mauerwiesenstr. 1
71131 Jettingen
T: 07452 8879197
Mail: infinitystyle.jettingen@gmail.com

Du machst gerne Urlaub und fühlst dich gut, wenn das Hotel schön und der Service dort prima ist? Hast du dir schon mal überlegt, die Seiten zu wechseln und dort zu arbeiten, wo andere Urlaub machen oder gerne Zeit verbringen? Schnupper doch einfach mal rein! Wir freuen uns über deine Mail oder einen Anruf!

Hotel-Betriebsgesellschaft Sindelfingen mbH
Erikson Hotel
Hanns-Martin-Schleyer-Straße 8
71063 Sindelfingen
Tel: 07031 935-0
Mail: sabine.kramer@erikson.de

www.erikson.de

Die Branche, in der du arbeiten willst, soll modern und zeitgemäß sein? Du willst in deinem Job was Sinnvolles und Dauerhaftes erschaffen? Dann bist du bei TechProtect genau richtig!  Wir schließen den Kreis der modernen Kreislaufwirtschaft und machen jedes Unternehmen nachhaltiger! Ach, übrigens, wir suchen noch Azubis für 2023! 

Du interessierst dich für Berufsschnuppertage bei uns? Melde dich doch einfach gleich:

TechProtect GmbH
Bianca Mang (Ausbildungsleiterin)
Max-Eyth-Straße 35
71088 Holzgerlingen
T: 07031 7632135
Mail: Bianca.Mang@techprotect.de

https://www.techprotect.de/

Du möchtest in einem modernen Umfeld arbeiten? Du schätzt ein gutes Miteinander und gute Arbeitsbedingungen? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen! Wir machen Druck- und Sensortechnik - du wirst staunen, wo man diese überall einsetzt und benötigt. Deshalb bist du herzlich bei uns zu Berufsschnuppertagen  eingeladen. Wir freuen uns auf deinen Anruf oder eine Mail von dir. 

Beck Sensortechnik GmbH
Ferdinand-Steinbeis-Str. 4
71144 Steinenbronn
Frau Panajota Athanasiadou
Tel: 07157 5287-24
Mail: athanasiadou@beck-sensors.com

 

https://www.beck-sensors.com/

Übrigens suchen wir für dieses Jahr noch einen Azubi als Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d).



 

Wir helfen Familien in Notlagen.

Wir bilden Euch gerne zur Familienpfleger*innen aus.

Familienpfleger*innen betreuen Kinder und versorgen den Haushalt. Sie leisten in Notfällen praktische Hilfe zu Hause, damit die Kinder in der gewohnten Umgebung gut betreut und versorgt sind. 

Wir freuen uns auf Dich:

Barbara Rasokat

Tel.: +49 (0) 711 9791 – 4625
Fax: +49 (0) 711 7827 491
rasokat@landvolk.de

www.cura-familia.de

Habt Ihr Lust den Alltag einer Facharztpraxis kennenzulernen?
Wir freuen uns auf Dich!
Darüber hinaus bieten wir zwei Ausbildungsstellen zur/zum MFA (Medizinische/r Fachangestellte/r) an:

Kontaktinformationen:
Herr Dr. Bernd Weber
End- und Dickdarmpraxis Sindelfingen Dr. med. Bernd Weber
Untere Vorstadt 11
71063 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 873540
Fax: +49 (7031) 873508
kontakt@end-und-dickdarmpraxis.de

Interessierst Du dich für eine Ausbildung oder ein Studium beim Polizeipräsidium Stuttgart? 
Hast Du Fragen zum Ablauf und den Einstellungsvorrausetzungen oder willst Du wissen wann Berufsinfotage oder Praktika stattfinden? Schreibe uns Deine Anfrage per E-Mail.

Polizeipräsidium Stuttgart:
Frau Ganser Tel.: 0711-8990-1452
Frau Schiemann Tel.: 0711-8990-1451
Frau Gözgen-Baumgarten Tel.: 0711-8990–1453
stuttgart.berufsinfo@polizei.bwl.de


Weitere Informationen gibt es auch auf www.polizei-der-beruf.de

Du interessierst Dich für Steuern? Als Steuerfachangestellte bist du ExpertIn für steuerliche und betriebswirtschaftliche Belange und die AnsprechpartnerIn für deine Mandanten.

Komm zu uns in unser Team!

Ansprechpartner:

Pascal Eisele
Steuerberater
E-Mail: pascal.eisele@procon-berater.de

Telefon: 07159-40 41 40
https://procon-berater.de