Überblick zu freien Studienplätzen für das Sommersemester

Hochschulen melden täglich freie Plätze – jetzt online informieren 

14.02.2024 | Presseinfo Nr. 11

Seit Februar ist die Studienplatzbörse der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) wieder freigeschaltet.

Wer noch keinen Studienplatz für das Sommersemester gefunden hat, kann sich noch bis zum 30. April 2024 in der HRK-Studienplatzbörse über freie Studienplätze informieren.

 

Sobald die Zulassungsverfahren sowie mögliche Nachrückverfahren beendet sind, melden die Hochschulen ihre freien Plätze. Die Börse wird daher bis zu ihrer Schließung Ende April täglich aktualisiert, weshalb sich ein regelmäßiger Besuch der Webseite lohnt. Mithilfe von Kriterien wie Art des Studiengangs, dem Fach oder der Wunschhochschule kannst man nach geeigneten Studienangeboten suchen – ob mit oder ohne Zulassungsbeschränkung. Neben dem Studienangebot findet man dort auch Informationen über Bewerbungsfristen, Zulassungsverfahren sowie Kontaktdaten von Ansprechpartner/innen. Über ein Kontaktformular kannst man sich direkt an die jeweilige Hochschule wenden.

 

Die Studienplatzbörse ist unter www.hochschulkompass.de/studienplatzboerse.html zu finden.