Die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. erhielt am Freitag, dem 13.12.2024 eine Spende in Höhe von 500 Euro von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Arbeitsagentur.
„Mit großer Freude haben wir die Spende übergeben und damit die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. in Erfurt unterstützen können. Der Vorschlag, diesem Verein zu helfen, kam direkt aus der Belegschaft. Es war uns eine Herzensangelegenheit, diesen Kindern und ihren Angehörigen etwas Gutes zu tun“, erklärte Irena Michel, Leiterin der Agentur für Arbeit Thüringen Mitte.
Die Spende ist das Ergebnis einer Mitarbeiterversammlung im Spätsommer, gefolgt von einem Sommerfest, bei dem ein Kuchenbasar organisiert wurde. Der Erlös aus dem Verkauf der Leckereien sollte einem guten Zweck zugutekommen. Im Anschluss hatten die Mitarbeitenden die Möglichkeit, Vorschläge für die Verwendung des Geldes einzureichen.
Die Elterninitiative leukämie- und tumorerkrankter Kinder Suhl/Erfurt e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der ausschließlich durch Spenden finanziert wird. Er unterstützt krebserkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Familien sowohl während der Therapie im Helios Klinikum Erfurt als auch darüber hinaus. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei unter anderem auf dem Erfahrungsaustausch mit ebenfalls betroffenen Familien.
Karin Allstädt, Geschäftsstellenleiterin und Schatzmeisterin der Elterninitiative sagt: „Wir freuen uns sehr über die Spende und planen damit saisonales Bastelmaterial sowie Spielzeuge für die Villa Kunterbunt, einem Spielzimmer angeschlossen an die onkologische Kinderstation des Helios Klinikums Erfurt, anzuschaffen. Hier können die Kinder während ihrer Behandlung spielen, basteln und toben, denn glücklicherweise geht es ihnen oft gut und sie möchten einen ganz „normalen“ Alltag haben. Bei uns wird auch oft gemeinsam gekocht oder gebacken und natürlich essen wir dann auch gemeinsam, das tut allen gut.“