Berufswunsch „Irgendwas mit Menschen“

Die pro vita Akademie Nordhausen stellt Ausbildungsinteressierten am 26. Februar 2026 im BiZ Nordhausen Berufe aus dem sozialen, pflegerischen und therapeutischen Bereich vor

10.02.2026 | Presseinfo Nr. 5

Nordhausen. Schulabgänger aber auch Erwachsene, die eine berufliche Neuorientierung oder Umschulung anstreben, können sich 

Am Donnerstag, 26. Februar, 16.00 Uhr 

im BIZ (Berufsinformationszentrum)

Uferstraße 2, 99734 Nordhausen 

zu verschiedenen Ausbildungsberufen aus dem sozialen, pflegerischen und therapeutischen Bereich informieren. Dazu gehören unter anderem die Berufe Erzieher, Heilerziehungspfleger, Pflegefachkraft, Physiotherapeut, Masseur und medizinischer Bademeister, Sozialassistent, Kinderpfleger sowie Altenpflegehelfer. Diese Tätigkeiten zeichnen sich durch eine enge Arbeit mit Menschen aus und bieten gute berufliche Perspektiven in der Region. Einstiegschancen für gut ausgebildete Fachkräfte bieten Kitas, Schulhorte, das Krankenhaus sowie die vielen Physiotherapiepraxen und Pflegeeinrichtungen.

Den Informationsnachmittag gestalten Lehrkräfte und Fachpersonal der pro vita Akademie Nordhausen. Sie stehen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen rund um die Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte und berufliche Perspektiven zur Verfügung. Alle Interessierten sind eingeladen, sich umfassend und unverbindlich zu informieren.

Die pro vita Akademie Nordhausen bildet seit über 30 Jahren Fachkräfte für soziale und gesundheitliche Berufe aus. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung in der Region.