Zurück auf den Thüringer Arbeitsmarkt

ThAFF bietet erstmals landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte an

16.12.2025 | Presseinfo Nr. 43

Seit ihrer Gründung im Jahr 2011 führt die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) Aktionstage für Pendler und Rückkehrinteressierte durch. Ziel ist es, Fachkräfte für den Thüringer Arbeitsmarkt zu gewinnen. Zum Jahresende erlebt das Veranstaltungsformat eine Premiere. Erstmals wird der Aktionstag landesweit zeitgleich an fünf Standorten durchgeführt. Am Montag, dem 29. Dezember 2025, gibt es im Zeitraum von 10:00 bis 14:00 Uhr Beratungsangebote an den Veranstaltungsorten Mühlhausen, Arnstadt, Gera, Suhl und Eisenach. Ergänzend zu den Beratungsangeboten vor Ort bietet die ThAFF parallel dazu eine Telefonhotline unter der Nummer 0361 5603 520. So haben auch jene Interessenten die Chance sich zu informieren, die persönlich nicht vor Ort sein können.

Zitat:

„Mit diesem landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte möchten wir ein starkes Zeichen für Thüringen als attraktiven Arbeits- und Lebensort setzen – und gezielt diejenigen ansprechen, die aktuell außerhalb des Freistaats leben oder arbeiten“, 

sagt Sabine Wosche, Geschäftsführerin der Thüringer Landesentwicklungsgesellschaft (LEG), bei der die ThAFF angesiedelt ist. „Im Rahmen der Veranstaltung zeigen wir allen Besucherinnen und Besuchern berufliche Perspektiven auf dem Thüringer Arbeitsmarkt auf und informieren sie über Weiterbildungsmöglichkeiten und konkrete Unterstützungsangebote.“

Die ThAFF hat den Termin bewusst auf die Zeit „zwischen den Jahren“ gelegt – direkt nach den Weihnachtsfeiertagen und kurz vor dem Jahreswechsel – da viele potenziell rückkehrinteressierte Fachkräfte in dieser Zeit ihre Familien in Thüringen besuchen und sich damit besonders gut für eine Teilnahme an diesem Veranstaltungsformat erreichen lassen.

Wolfgang Gold, Chef der Suhler Arbeitsagentur ermuntert Rückkehrwillige ausdrücklich: 

Zitat:

„Unser Arbeitsmarkt braucht dringend Fachkräfte, Experten und Spezialisten. Derzeit gibt es gute Chancen und zahlreiche interessante Stellenangebote in den Unternehmen im Südwesten Thüringens. Zwar können die hiesigen Löhne nicht unbedingt mit Vergütungen in Bayern oder Baden-Württemberg mithalten, dafür sind die Lebenshaltungskosten in unserer Region deutlich niedriger. Zudem entfallen die Ausgaben für einen zweiten Wohnsitz und die wöchentlichen Pendelkosten. Alles in allem ist es eine Überlegung wert, wieder ins familiäre Umfeld zurückzukommen. Lassen Sie sich am Pendlertag zu Ihren Möglichkeiten beraten!“

Und genau dafür ist die Bundesagentur für Arbeit mit ihren Berufsberaterinnen im Erwerbsleben an mehreren Standorten vertreten. In Suhl steht Frau Simone Pfeifer am Stand der Weiterbildungsagentur Thüringen Südwest in der Galerie des CCS bereit. In Eisenach bereitet sich Frau Grit Rausch im Spiegelsaal im Bürgerbüro am Markt 22 auf informative Beratungsgespräche vor. Die Weiterbildungsagentur versteht sich dabei als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen und Beschäftigte. Sie nutzt die gebündelten Kompetenzen des Thüringer Landesverwaltungsamtes und der Agenturen für Arbeit in Thüringen.

 

Infos zum landesweiten Aktionstag für Pendler und Rückkehrinteressierte unter: 

https:///pendlertage-thueringen.de