Bewerbernachmittag zum Berufseinstieg

25.04.2024 | Presseinfo Nr. 32

Heute fand im in der Agentur für Arbeit Traunstein, gemeinsam mit dem Jobcenter im Rahmen der bundesweiten Initiative für Geflüchtete Jobturbo ein Bewerbernachmittag statt. Der gemeinsame Arbeitgeberservice hat eine Reihe Personaldienstleister der Region eingeladen, die sich im Foyer präsentierten. Die Jobwalls der Firmen mit über 50 freien Stellenangeboten aus sämtlichen Berufsbereichen in der Region erweckten reges Interesse. Gut 60 Interessierte kamen der Einladung nach. Ein Großteil von ihnen waren Ukrainer, viele bereits mit abgeschlossenem Deutschkurs. Aber auch viele weitere Nationalitäten waren vertreten. Neben einer Dolmetscherin für ukrainisch verständigten sich viele Bewerber in Englisch. Der Zeitpunkt kurz nach dem Sprachkurs ist ideal, um erste berufliche Erfahrungen zu sammeln und dabei die Deutschkenntnisse zu vertiefen. Ein Arbeitgeber erzählte, dass er die Hälfte der Vorstellungsgespräche auf Englisch führe. Schon kurz nach Beginn waren die ersten Lebensläufe abgegeben und Vorstellungsgespräche für die nächsten Tage vereinbart.
Auch Heide Müller, Teamleiterin des Arbeitgeberservice, übernahm persönlich die Betreuung der Geflüchteten: „Wir wollen Ansätze finden, wie wir noch effektiver die Geflüchteten in Beschäftigung bringen können. Das gemeinsame Hand in Hand von Jobcenter, Arbeitgeberservice und Arbeitgebern war heute ein voller Erfolg. Gerade die Zeitarbeit ist oft ein guter erster Einstieg.“

Info:
Die Aktionswoche Jobturbo läuft vom 22. – 28. April. In dieser Woche werden bundesweit gelungene Vermittlungsaktionen der Jobcenter veröffentlicht, um zu zeigen, wie unterschiedlich erfolgreiche Vermittlungen zustande kommen und welche Ideen Jobcenter entwickeln, um geflüchteten Menschen die Integration in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.