Ausbildungsmesse FUTURE – die Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten entdecken!

Zum 13. Mal lockt die Info- und Ausbildungsmesse FUTURE der Agentur für Arbeit Trier mit Hunderten freien Ausbildungsplätzen und vielen Attraktionen 

08.04.2024 | Presseinfo Nr. 20

Mit der Messe FUTURE – Blick in Deine Zukunft dreht sich am 3. und 4. Mai in der Agentur für Arbeit Trier, Dasbachstraße 9, alles um die Themen Ausbildung und Studium: Am Freitag von 14 bis 17 Uhr und am Samstag von 10 bis 14 Uhr präsentieren mehr als 100 Firmen aus der Region ihre zahlreichen Ausbildungs- und dualen Studienangebote. 

Erneut bietet sich für junge Menschen am Übergang von der Schule ins Berufsleben die einmalige Chance, umfassende Einblicke in interessante Berufe und Studienfächer mit guten Karrierechancen zu gewinnen. Im direkten Gespräch mit Ausbildungsverantwortlichen und Nachwuchskräften können zudem alle Fragen nach Inhalten, Aufnahme- und Einstellungsvoraussetzungen oder Zukunftschancen geklärt werden.

Darüber hinaus bietet die FUTURE ein buntes Rahmenprogramm, das keine Wünsche zur beruflichen Orientierung offenlässt. Die individuelle Berufs- und Studienberatung hilft Ausbildungsinteressierten, den für sie passenden Beruf zu finden und gibt wichtige Tipps zur Zukunftsplanung. Auch Abiturienten, die eine Entscheidungshilfe für eine Ausbildung oder ein (duales) Studium benötigen, finden auf der FUTURE wertvolle Unterstützung. Die Studienberatung informiert über das breite Spektrum an Studienmöglichkeiten und dar-über, welche spannenden Möglichkeiten duale Studiengänge durch die Kombination von Theorie und Praxis bieten.

Ein absolutes Highlight der Messe ist das kostenlose Bewerbungsfoto-Shooting. Wer im passenden Outfit und mit dem richtigen Styling zur FUTURE kommt, kann ein professionelles Bewerbungsfoto als Visitenkarte für die eigene Bewerbung erhalten. 

Rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch erhalten Besucher zudem wichtige Tipps. Unter dem Motto „Deine Bewerbung im Trend-Check“ können junge Menschen ihre eigenen Bewerbungsunterlagen von den Experten der Agentur für Arbeit checken lassen. Die Unterlagen können anschließend direkt am Messestand des Wunschbetriebes abgegeben oder für spätere Bewerbungen mit nach Hause genommen werden. Zudem steht Interessierten das Angebot „Vorstellungsgespräche üben – Deine Persönlichkeit zählt“ zur Verfügung. 

Weiterhin stehen Ausflüge in die Virtuelle Realität auf dem Programm. Mittels VR-Brillen können Interessierte in verschiedene Berufswelten eintauchen. 

In welche Richtung der Berufswunsch auch geht, auf der FUTURE können Schüler, Schulabgänger, Studienaussteiger und Eltern die Karrierechancen in der Region kennenlernen und viele wichtige Informationen mit nach Hause nehmen. 

Alle Messeangebote sind kostenfrei.

Weitere Informationen findet man unter www.future-ausbildung.de.

Tipp:
Infobox:

Der Ausbildungsmarkt in der Region Trier

Der Ausbildungsmarkt der Region Trier befindet sich seit einigen Jahren in einer Schieflage. Immer weniger Ausbildungssuchende treffen auf ein großes und vielfältiges Angebot an Ausbildungsstellen. Und die Zahl der Interessenten für eine Ausbildung sinkt weiter: von 1.815 im März 2022 auf 1.728 in 2023 und 1.716 in 2024. Gründe dafür sind, neben dem demografischen Wandel mit sinkenden Schülerzahlen, auch die Tendenz zu einem längeren Schulbesuch und eine größere Studienneigung. Für Betriebe bedeutet dies ein stärker werdender Nachwuchskräftemangel. Die Ausbildungsbereitschaft ist mit 3.543 gemeldeten Ausbildungsstellen in der Region Trier im März 2024 nach wie vor groß. So kommen auf einen Bewerber im Durchschnitt 2 freie Ausbildungsplätze. Aktuell stehen interessierten Jugendlichen noch 2.297 unbesetzte Ausbildungsstellen zur Verfügung.

Um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und zur Fachkräftesicherung beizutragen, bietet die Agentur für Arbeit Trier regionalen Unternehmen sowie Jugendlichen, jungen Erwachsenen und deren Eltern eine breite Palette von Beratungs- und Unterstützungsleistungen an. Diese reicht von der Berufsberatung über die Ausbildungsstellenvermittlung bis hin zur finanziellen Förderung von Ausbildungsverhältnissen. Ein besonderes Highlight, um Betriebe und Bewerber:innen zusammenzuführen, ist die Ausbildungsmesse FUTURE: „Junge Menschen müssen den direkten Kontakt zu Betrieben finden. Nur so können sie das breite Ausbildungsangebot mit den vielfältigen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten kennenlernen und aus erster Hand erfahren, welche Möglichkeiten sich durch eine Ausbildung bieten. Und auch für Unternehmen ist es von großer Bedeutung mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen, auf Ausbildungsmessen präsent zu sein, Praktika und Schnuppertage anzubieten, um so junge Menschen für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Unternehmen zu begeistern,“ betont Reinhilde Willems, Leiterin der Agentur für Arbeit Trier.