Chancen des grenzüberschreitenden Ausbildungs- und Arbeitsmarktes

Veranstaltungsprogramm der Agentur für Arbeit Trier im Rahmen der Europawoche zu den Themen Ausbildung und Arbeit in der Grenzregion

18.04.2024 | Presseinfo Nr. 22

Die Region Trier liegt im Herzen Europas. Insbesondere durch die Verflechtungen des deutsch-luxemburgischen Wirtschaftsraumes ist der regionale Arbeitsmarkt ohne eine grenzüberschreitende, europäische Perspektive kaum noch vorstellbar. Mehr als 37.000 Menschen pendeln täglich aus Rheinland-Pfalz ins Großherzogtum Luxemburg zur Arbeit.

Zur Förderung der beruflichen Mobilität im Europäischen Wirtschaftsraum und insbesondere in den Grenzregionen hat das Netzwerk der Europäischen Kommission EURES (European Employment Services) das Ziel, Grenzgänger bei ihren Fragestellungen zu begleiten.

Damit Ausbildungsinteressierte, Arbeitssuchende und Beschäftigte erfahren, welche Chancen und Risiken mit einer Ausbildungs- oder Arbeitsstelle in der Grenzregion verbunden sind, bietet die Agentur für Arbeit Trier mit EURES, der Berufsberatung  und der ADEM (luxemburgische Arbeitsverwaltung) im Europamonat Mai ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an.

Alle Angebote des Veranstaltungsprogramms, das überwiegend digital stattfindet, können unabhängig voneinander besucht werden.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung zu den Online-Veranstaltungen ist über Trier.EURES@arbeitsagentur.de möglich.

Veranstaltungsprogramm:

  • 6. Mai 2024 - Online

Arbeiten in Luxemburg

Worauf Jobsuchende bei Bewerbung, Stellensuche und einer Beschäftigung in Luxemburg achten sollten, darüber informiert die EURES-Beratung (European Employment Services) im Rahmen der Online-Informationsveranstaltung „Arbeiten in Luxemburg“ am Montag, dem 6. Mai von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an Trier.EURES@arbeitsagentur.de. Die Vergabe der begrenzten Plätze erfolgt nach Eingang der Anmeldungen.


  • 7. Mai 2024 - Trier

Ausbildung in der Großregion Trier - Luxemburg

Die Grenzregion Trier - Luxemburg bietet bereits beim Start ins Berufsleben mit einer Ausbildung im Nachbarland Luxemburg oder einer grenzüberschreitenden Ausbildung vielfältige Möglichkeiten. Welche Möglichkeiten das konkret sind und wie sich die Ausbildungssysteme diesseits und jenseits der Grenze unterscheiden, erklärt die deutsche und luxemburgische Berufsberatung am Dienstag, dem 7. Mai zwischen 10:00 Uhr und 15:30 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Trier (Dasbachstraße 9). Menschen mit Interesse an einer Ausbildung sind herzlich eingeladen vorbeizukommen und sich beraten zu lassen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


  • 8. Mai 2024 - Online

Angemessen bewerben – eigene Stärken erkennen

Die eigenen Stärken sind ein zentraler Aspekt der Bewerbung. Gut erkannt, benannt und richtig platziert erhöhen sie die Chancen auf eine gute Arbeitsstelle. Worauf man bei der Bewerbung achten sollte, darüber informiert Markus Hünting (Diplom-Psychologe und Kommunikationsexperte) im Rahmen der Online-Veranstaltung am Mittwoch, dem 8. Mai von 14:00 bis 16:00 Uhr. Die Anmeldung erfolgt per Mail an Trier.EURES@arbeitsagentur.de.