Realschule plus Saarburg

Berufsberatung

Frank Stange

Mein Name ist Frank Stange und ich bin Berufsberater in der Realschule plus in Saarburg.

Schule - und dann?

Bevor andere über deine Zukunft entscheiden - lieber selbst aktiv werden!

Finde heraus, was das Beste für dich ist.

Ich unterstütze dich gerne dabei.

Individuelle Berufsberatung:

Ob in der Schule oder in der Agentur für Arbeit Saarburg, mit deinen Eltern oder alleine - tausche dich mit mir über deine beruflichen Vorstellungen aus. Das hilft dir die richtige Berufsentscheidung zu treffen.

Beratungen zu weiterführenden Schulbesuchen und anderen Möglichkeiten:

Welcher ist der richtige Weg für dich, um dein späteres berufliches Ziel zu erreichen? Ich erarbeite mit dir die weiteren schulischen Möglichkeiten und eventuelle Überbrückungsmöglichkeiten.

Adressen und Informationen zu offenen Ausbildungsstellen:

Ich sende dir auf Wunsch offene Ausbildungsstellen zu.

Unterstützung bei der Bewerbung:

Bringe deine Bewerbungsunterlagen mit! Ich gebe dir hierzu Tipps und berate dich zu den unterschiedlichen Bewerbungsstrategien.

Berufswahltest:

Du weißt noch nicht so ganz genau, welcher Beruf für dich in Frage kommt? Wenn wir im Gespräch nicht weiterkommen, dann hilft dir vielleicht der Berufswahltest beim Berufspsychologischen Service, deine Stärken und beruflichen Interessen herauszufinden.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern/Erziehungsberechtigte und an Lehrerinnen und Lehrer.

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontakt

Ich freue mich auf euch/dich.

Tipp:Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechstunde findet jeden Dienstag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr - außer in den Ferien - in Raum 323 statt.

Tipp:Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung