Anita Grünter
Guten Tag,
als Berufs- und Studienberaterin unterstütze ich euch dabei einen passenden Weg nach der Schule zu finden. Hierbei sind neben Interessen und Stärken auch eure persönliche Situation, die jeweilige Situation am Ausbildungsmarkt oder die Vorgaben bei zulassungsbeschränkten Studienfächern zu beachten. Eine gute Berufswegeplanung ist daher besonders wichtig, damit ihr eure Ziele erreicht.
Meine Beratungsangebot ist kostenfrei, neutral, vertraulich und richtet sich an alle Schüler/Schülerinnen und deren Eltern.
Mein Angebot
Ich helfe gerne dabei:
- Möglichkeiten nach dem Schulabschluss kennenzulernen
- Fragen zu Ausbildung und Studieninhalten zu beantworten
- die Chancen für die Wunschausbildung/Wunschstudium besser einschätzen zu können
- eine Ausbildungsstelle oder einen Dualen Studienplatz zu finden
- Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung kennenzulernen
- Fähigkeiten zu erkunden (z.B. mit Check-U oder dem Studienfeldbezogenem Beratungstest)
- Fragen zu Bewerbungen zu klären
- sich auf ein Vorstellungsgespräch/einen Einstellungstest vorzubereiten
- eine sinnvolle Überbrückungsmöglichkeit zu finden, falls es mit der Ausbildung oder dem Studium nicht direkt klappt
Die Beratungsgespräche können direkt in der Schule stattfinden (30 Minuten) oder in meinem Büro in Bitburg (ausführliche Beratung ca.75 Minuten).
Eine Liste hängt am Büro von Frau Kesse.
Tipp:Termine für Schulsprechstunden:
Mi. 08.11.24 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 11.12.24 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 15.01.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 26.02.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 12.03.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 09.04.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 07.05.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Mi. 04.06.25 08:00-13:00 Uhr 14:00-15:30 Uhr
Eine Kontaktaufnahme für ausführliche Einzelgespräche ist möglich über
a) die kostenlose Servicenummer 0800 45555 00
b) Kontaktformular unter www.arbeitsagentur.de > Kontakt
c) E-Mail:
(bitte die besuchte Schule angegeben)d)
Weitere Informationen finden Sie hier: