Zum Osterfest ein Praktikum im Nest

Gemeinsame Pressemitteilung | Fachkräftebündnis Ulm/Oberschwaben

26.02.2024 | Presseinfo Nr. 11

Mit den Praktikumswochen Baden-Württemberg können auch Schülerinnen und Schüler aus der Region die Vielfalt der Berufe erleben und direkte Einblicke in verschiedene Unternehmen gewinnen. Die nächste Chance dazu gibt es rund um die anstehenden Osterferien vom 11. März bis 5. April.  Die Registrierung ist bereits geöffnet. Für ein Praktikum während der Schulzeit können Schülerinnen und Schüler gar eine Befreiung vom Unterricht bei der Schule beantragen. Die Anmeldung für ein Praktikum erfolgt unter www.praktikumswochen-bw.de mit einem kurzen Profil, ohne Lebenslauf und ohne Noten. Die Plattform bietet auch Informationen zu den teilnehmenden Unternehmen, Erklärvideos und weitere Einzelheiten zum Ablauf der Praktika.  

Stimmen der Partner des Fachkräftebündnisses Ulm/Oberschwaben zu den Praktikumswochen: 

Dr. Torsten Denkmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm: „Praktika sind der Königsweg für Schülerinnen und Schüler, um erste Einblicke in eine noch fremde Berufswelt zu bekommen. Sie sind für absolut alle Jugendlichen empfehlenswert, nicht nur für diejenigen, die unmittelbar vor einer Berufswahlentscheidung stehen. Die Praktikumswochen sind ein starkes Angebot, bei dem junge Menschen und Betriebe auf einfache Art und Weise zueinander finden, sich kennenlernen und erste Kontakte knüpfen können. Die Aktion ist eine beispielhafte Initiative und genau aus diesem Grund beteiligt sich die Arbeitsagentur nicht nur als Unterstützer der Praktikumswochen, sondern bietet selbst auch Praktika im eigenen Haus an.“ 

Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm:
„Die Teilnahme an den Praktikumswochen ist in meinen Augen für Schülerinnen und Schüler eine wunderbar unbürokratische Möglichkeit herauszufinden, welche Ausbildungsberufe am besten zu ihren Talenten und Interessen passen. Ich freue mich, wenn viele Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, diese Chance nutzen, um den für sie individuell richtigen Berufseinstieg zu finden.“ 

Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm:
„Der Arbeitsmarkt hat sich verändert. Heute bewerben sich Betriebe oftmals bei den jungen Menschen und nicht mehr andersherum. Praktika sind ein vielversprechender Weg. Nur wenn Jugendliche Berufe kennenlernen und ihre Talente entdecken, können sie entscheiden, ob eine handwerkliche Ausbildung für sie das Richtige ist. Ich hoffe, wir können viele junge Menschen dafür gewinnen in den Ferien ein Praktikum zu machen. Die Karrierechancen im Handwerk sind gut. Die Handwerksbetriebe in der Region sind krisensichere Arbeitgeber.“


Der zweite Aktionszeitraum der Praktikumswochen 2024 findet rund um die Herbstferien (14. Oktober bis 31. Oktober) statt.