Finanzielle Hilfe für Azubis

Infoveranstaltung zur Berufsausbildungsbeihilfe am 23. Juni 2022 im BiZ Vechta.

03.06.2022 | Presseinfo Nr. 26

Einige junge Menschen müssen für den Start in die Ausbildung auch das Elternhaus verlassen. Die Ausbildungsvergütung reicht aber häufig nicht aus, um den eigenen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die Agentur für Arbeit Vechta bietet für solche Fälle die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) an. Informationen rund um die BAB bietet eine Veranstaltung am Donnerstag, 23. Juni 2022 um 17:00 Uhr im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Vechta in der Rombergstraße 51.

Silke Böhmker und Gabriele Strotmann von der Agentur für Arbeit informieren über Voraussetzungen, Antrags­verfahren, Einkommensanrechnungen und vieles mehr. Die Höhe der BAB wird für jeden Jugendlichen individuell errechnet, denn sie ist vom Bedarf des Auszubildenden für Miete, Fahrkosten, Lebensunterhalt usw. abhängig. Bei der Berechnung werden die Ausbildungsvergütung, das Einkommen der Eltern oder des Ehegatten sowie die Unterbringungsart berücksichtigt.

Nach dem etwa einstündigen Vortrag ist ausreichend Platz für Fragen und persönliche Gespräche mit den Referentinnen.

Angesprochen sind sowohl Auszubildende als auch interessierte Eltern oder Bekannte. Der Eintritt ist frei und Anmeldungen sind per E-Mail unter vechta.biz@arbeits­agentur.de erwünscht.

Im Internet steht zudem ein BAB-Rechner unter www.babrechner.arbeitsagentur.de zur Verfügung. Hiermit können Azubis vorab schon einmal prüfen, ob die Voraus­setzungen für BAB vorliegen und in welcher Höhe der Zuschuss voraussichtlich gezahlt werden würde.