Vom Grübeln ins Handeln kommen

Aktionswoche zum Erarbeiten beruflicher Perspektiven vom 24. – 28. April.

30.03.2023 | Presseinfo Nr. 24

Während des Berufslebens ergeben sich immer wieder Veränderungen, Berufe wandeln sich, Jobs werden gewechselt, Menschen gründen Familien. Mitunter geraten dann berufliche Ziele aus dem Fokus. Wie man aber eine neue Perspektive findet, zeigt jetzt die Agentur für Arbeit.

Oldenburger Münsterland. Der Arbeitsmarkt befindet sich im stetigen Wandel – Berufsinhalte verändern sich, ganze Tätigkeiten fallen weg, neue entstehen. Vor diesem Hintergrund müssen sich auch Berufstätige und diejenigen, die wieder in die Arbeitswelt einsteigen wollen, fragen: Wo führt mich mein Berufsweg hin? Muss ich mich weiterentwickeln? Und wenn ja: Wie erarbeite ich mir eine neue Perspektive? Um hierauf Antworten zu finden, bietet die Agentur für Arbeit mehrere Online-Veranstaltungen und eine Präsenzveranstaltung im Rahmen der Aktionswoche „Vom Grübeln ins Handeln“ an, die zwischen dem 24. und 28. April 2023 stattfindet. Expertinnen und Experten der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ der Agentur für Arbeit wollen in diesem Rahmen interessierten Menschen helfen, sich in der wandelnden Arbeitswelt zurechtzufinden und Wege zu einer belastbaren beruflichen Perspektive zu finden.

 

Berufliche Veränderungen, neue Ziele entwickeln und verwirklichen.

Beginnen soll die Aktionswoche am 24. April 2023 um 17:00 Uhr mit der Veranstaltung „Auf zu neuen Ufern – berufliche Veränderungen“. Die Teilnehmenden sollen hierbei herausfinden, welche Ressourcen sie selbst in sich tragen oder aktivieren können, um Veränderungsprozesse zu strukturieren. Ebenfalls ab 17:00 Uhr richtet sich am Folgetag der Blick auf die „Berufszielfindung“ und die Frage, welche Wege es gibt, um eine für sich attraktive Beschäftigung zu finden – von der Zielfindung bis zur Umsetzung. Am 26. April 2023 heißt es ab 17:30 Uhr „Die Berufswelt entwickelt sich weiter – und ich?“. Interessierte erfahren hier, wie man bei beruflichen Veränderungen weiter mithalten kann und welche Möglichkeiten im Bedarfsfall zur Aus- und Weiterbildung bestehen. In der Veranstaltung „Berufliche Ziele verwirklichen“ am 27. April 2023 stehen ab 16:00 Uhr Weiterbildungs- und Finanzierungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Alle Fragen zum „Wiedereinstieg nach der Elternzeit“ werden schließlich am Freitag, den 28. April 2023, ab 10:00 Uhr geklärt. Auch hier bietet die Agentur für Arbeit diverse Unterstützungsmöglichkeiten an. Alle Veranstaltungen finden per Videokommunikation (Skype) online statt.

Zusätzlich findet am 25. April 2023 um 17:00 Uhr in der Agentur für Arbeit in Friesoythe, Thüler Straße 3, die Veranstaltung „Unzufrieden im Job?“ in Präsenz statt. Hier wird mit den Teilnehmenden eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Entscheidungsprozess für einen möglichen Jobwechsel erarbeitet.

 

Anmeldung kostenfrei, aus organisatorischen Gründen aber erforderlich.

Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist nicht mit Kosten verbunden, eine Anmeldung jeweils unter https://eveeno.com/orientierungsberatung aber dringend erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Mail mit den Online-Zugangsdaten.

 

Die Veranstaltungen (alle online, außer am 25.04. in Friesoythe) im Überblick

  • 24. April 2023 17:00 Uhr Auf zu neuen Ufern – berufliche Veränderungen
  • 25. April 2023 17:00 Uhr Berufszielfindung
  • 25. April 2023 17:00 Uhr Unzufrieden im Job? Präsenzveranstaltung in Friesoythe
  • 26. April 2023 17.30 Uhr Die Berufswelt entwickelt sich weiter – und ich?
  • 27. April 2023 16:00 Uhr Berufliche Ziele verwirklichen
  • 28. April 2023 10:00 Uhr Wiedereinstieg nach der Elternzeit Telefon: 0541 980 575

 

Telefon-Hotline für individuelle Anliegen geschaltet.

Für weitere Fragen an die „Berufsberatung im Erwerbsleben“ der Agentur für Arbeit und individuelle Anliegen ist überdies am 25. April 2023 zwischen 8:00 Uhr und 12:00 Uhr eine telefonische Hotline unter der Rufnummer 04441 946-8888 geschaltet.