Ausbildung in Teilzeit: Flexibler Weg in die berufliche Zukunft

Arbeitsmarktexpertinnen informieren am 10. November in Vechta und in Cloppenburg 

06.11.2025 | Presseinfo Nr. 73

Oldenburger Münsterland. Arbeiten in Teilzeit - dieses Arbeitszeitmodell ist den meisten bekannt. Es ist aber auch möglich, eine duale Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Wie das funktioniert und wie es dabei finanziell aussieht erklären am Montag, den 10. November die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Katharina Drees vom Jobcenter Vechta, Anja Komossa vom Jobcenter Cloppenburg und Stefanie Rolfes-Gröninger von der Agentur für Arbeit Vechta. 

Interessierte können entweder persönlich oder online an einer Veranstaltung zum Thema Teilzeitausbildung teilnehmen, die am Vormittag in Vechta und am Nachmittag in Cloppenburg angeboten wird. Um virtuell dabei zu sein, ist jeweils eine Anmeldung notwendig. Der erste Termin ist von 9:00 bis 10:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Vechta, Raum 2.02, Rombergstraße 51. Wer online daran teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 9. November unter https://eveeno.com/556648843 an. Der zweite Termin ist von 14:30 bis 16:00 Uhr im Jobcenter Cloppenburg, Raum 2.24, Pingel-Anton-Platz 5. Wer hier online dabei sein möchte, meldet sich ebenfalls bis zum 9. November unter https://eveeno.com/351511201 an. 

Eine Ausbildung in Teilzeit bietet Personen, die wegen Betreuungspflichten oder aus anderen Gründen nicht in Vollzeit arbeiten können oder möchten, die Chance auf einen Berufsabschluss.