Oldenburger Münsterland. Viele junge Menschen suchen aktuell nach einem Ausbildungsplatz in der Region. Unternehmen, die ihre Ausbildungsstellen noch nicht in der Jobbörse veröffentlicht haben, sollten dies jetzt tun. Denn nicht nur für die Jugendlichen ist es wichtig, Transparenz über das Angebot an offenen Ausbildungsstellen herzustellen, damit sie das für sich Passende auswählen können. Auch die Unternehmen profitieren: Mit der Veröffentlichung ihrer Ausbildungsplätze über den Arbeitgeber-Service wird ihr Ausbildungsangebot rechtzeitig bekannt. Dies erhöht die Chancen, aus einem größeren Pool von Bewerbenden auswählen zu können. Denn der demografische Wandel stellt auch die regionale Wirtschaft vor große Herausforderungen. Durch den Rückgang der Zahl der jungen Menschen sinkt die Anzahl der potenziellen Fachkräfte. Daher ist es umso wichtiger, dass Unternehmen im Oldenburger Münsterland junge Menschen für eine Ausbildung gewinnen.
„Die duale Berufsausbildung ist ein wichtiger Baustein für die Fachkräftesicherung in der Region. Durch Transparenz über die offenen Ausbildungsstellen können Unternehmen dazu beitragen, dass junge Menschen eine Ausbildung finden, die zu ihren Fähigkeiten und Interessen passt. Die duale Ausbildung trägt entscheidend dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit der regionalen Wirtschaft mit den Fachkräften von morgen zu sichern“, sagt Tina Heliosch, Chefin der Agentur für Arbeit Vechta.
Wer seine offenen Ausbildungsplätze dem Arbeitgeber-Service mitteilen möchte, kann dazu einfach und schnell den Onlinekanal unter https://www.arbeitsagentur.de/eservices-unternehmen nutzen oder nimmt unter 0800 4 5555 20 telefonischen Kontakt auf. Die Ansprechpersonen für die jeweilige Branche im Landkreis Vechta lassen sich unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vechta/arbeitgeberservicelandkreisvechta ermitteln. Für den Landkreis Cloppenburg sind die Ansprechpersonen unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/vechta/arbeitgeberservicelandkreiscloppenburg gelistet.