Die Teilnahme an der Messe „Job4U“ im letzten März hat sich für das Familienunternehmen gelohnt. Hendrik Heynen, Dachdeckermeister und Prokurist, traf dort Berufsberater Dominik Szostak. Man kennt sich privat, aber der Berufsberater konnte auch bei der Suche nach einer Nachwuchskraft weiterhelfen. Er betreut die Rheinschule in Rees rund um das Thema Berufsorientierung und -beratung.
Regelmäßige Sprechstunden, Berufsorientierungsveranstaltungen und Elternarbeit gehören zu seinem Arbeitsalltag. Daher hatte er mit Quinty Tellegen gleich eine Schülerin im Sinn, die zum Arbeitgeber passen könnte – zumal dieser gezielt eine weibliche Auszubildende suchte. Einen bestimmten Grund hatte dies nicht aber Hendrik Heynen fand, dass es „mal an der Zeit wäre“ eine weibliche Auszubildende im Betrieb einzustellen, dies hatte es nämlich noch nie gegeben im bisherigen Firmendasein.
In den letzten Osterferien absolvierte die junge Frau ein Praktikum im Betrieb. „Das war für mich sehr aufschlussreich und hat bei der Entscheidung geholfen“, erinnert sich die 17-Jährige. Im Sommer startete sie dann in die Ausbildung – und es läuft gut. Das bestätigt auch ihr Chef Dirk Bollwerk: „Wir sind sehr zufrieden und in der Berufsschule läuft es auch gut.“
Gleichzeitig konnte ein weiterer Schüler vermittelt werden – zunächst ebenfalls in ein Praktikum und anschließend in die Ausbildung. Und für diesen Sommer wird erneut eine Nachwuchskraft gesucht. Auch hier fand schon wieder ein Vortrag des Arbeitgebers an der Rheinschule in Rees statt. Mal sehen, ob es auch für den Sommer 2026 wieder zu einer Einstellung kommt.
Unternehmen können bereits jetzt ihre Ausbildungsstellen für 2026 melden. Ansprechpersonen findet man unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/wesel/unternehmen/ansprechpartner-ags. Zudem steht die Hotline 0800 4555520 Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr zur Verfügung.