IGS Wallrabenstein

Berufsberatung

Stefan Scherer

Als Berufsberater habe ich einen guten Überblick über die Inhalte und Anforderungen von Ausbildungen.
Um immer up to date zu sein, bilde ich mich regelmäßig über die Entwicklung des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes weiter und bin gut vernetzt mit Partnern aus Wirtschaft und dem gesamten Bildungsbereich.
Mein Beratungsservice ist neutral und steht allen Schülerinnen und Schülern dieser Schule kostenfrei zur Verfügung.
Auch für Eltern stehe ich als Ansprechpartner bereit und biete in Zusammenarbeit mit der Schule Informationsveranstaltungen für Eltern an.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler.

Mein Serviceangebot für dich

  • Orientierung über berufl. Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Du möchtest wissen welche Ausbildung oder welches Studium zu dir passt?
Erkenne deine Stärken und Fähigkeiten mit dem Check-U Erkundungstool. 
Was dich dort erwartet zeigt dir CARAMELLA hier.
Den Link zum Test findest du unten auf dieser Seite.

Tipp: Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Sprechstunde findet immer dienstags ab 8 Uhr außer in den Ferien im Raum 278 (neben dem Lehrerzimmer) statt.

Tipp: Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung gerne in der Schule, aber auch in der Agentur für Arbeit in Idstein oder Wiesbaden möglich