Der Arbeitsmarkt in Wiesbaden: Wenig Bewegung am Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote sinkt leicht auf 7,2 Prozent
Bestand an Arbeitslosen im Vorjahresvergleich gestiegen
Ausbildungsmarkt: Mehr gemeldete Ausbildungsstellen als Ausbildungssuchende

28.03.2024 | Presseinfo Nr. 18

Im März 2024 waren im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden insgesamt 18.570 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vormonat bedeutet dies einen Rückgang um 166 Personen oder -0,9 Prozent.

 

Im Vergleich zum Vorjahr waren im März 1.691 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen, ein Anstieg um +10 Prozent.

 

Die Arbeitslosenquote für März 2024 liegt bei 7,2 Prozent und ist gegenüber dem Vormonat leicht um -0,1% Prozentpunkte gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat liegt die Quote aktuell um +0,6 Prozentpunkte höher.

 

Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wiesbaden, erklärt hierzu: „Der Arbeitsmarkt im Bezirk der Arbeitsagentur Wiesbaden entwickelt sich moderat. Die Zahl der Arbeitslosen ist im März leicht zu-rückgegangen, bleibt dabei aber hinter den saisonüblichen Entwicklungen der letzten Jahre zurück. Im Vergleich zum Vormonat sind dennoch ein Viertel mehr Menschen in die Erwerbstätigkeit eingemündet, was für einen weiterhin aufnahmefähigen Arbeitsmarkt spricht.

Auf dem Ausbildungsmarkt gibt es mehr freie Ausbildungsstellen als Ausbildungssuchende. Gleichzeitig sind viele Jugendliche noch unentschlossen und haben sich weder für eine Ausbildung noch eine Alternative entschieden. Das bietet den Unter-nehmen auf der einen Seite noch gute Chancen junge Menschen für sich zu gewinnen und auf der anderen Seite den jungen Menschen die passende Ausbildung für sich zu finden. Außerdem treten zum 1. April mit dem Berufsorientierungspraktikum und dem Mobilitätszuschuss erste Elemente der Ausbildungsgarantie in Kraft und die Einstiegsqualifizierung wird ausgebaut. Unsere Berufsberater und unser Arbeitgeberservice unterstützen die jungen Menschen und Arbeitgeber bei der Suche und beraten zu den neuen Förderinstrumenten.“

 

Arbeitslosigkeit nach Rechtskreisen:

Im Rechtskreis Sozialgesetzbuch III (SGB III), für den die Agentur für Arbeit Wiesbaden zuständig ist, sank die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 85 Personen oder -1,8 Prozent. Im Rechtskreis SGB II, welcher im Agenturbezirk Wiesbaden in kommunaler Hand liegt, reduzierte sich die Arbeitslosigkeit um 81 Personen oder -0,6 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahr waren im Rechtskreis SGB III 712 Menschen mehr ohne Arbeit (+18,1 Prozent), im Rechtskreis SGB II waren es 979 Menschen mehr (+7,6 Prozent).

 

Stadt Wiesbaden:

In der Landeshauptstadt Wiesbaden waren 13.373 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote sank im Vormonatsvergleich um -0,1 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr erhöhte sich die Arbeitslosenzahl insgesamt um 1.172 Personen (+9,6 Prozent).

Im Vormonatsvergleich sank die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III im März 2024 um 3 Personen (-0,1 Prozent), im Rechtskreis SGB II sank die Arbeitslosigkeit um 130 Personen (-1,2 Prozent).

Im Bereich des Rechtskreises SGB II waren im Vorjahresvergleich 734 Personen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen (+7,5 Prozent), im Rechtskreis SGB III waren es 438 Menschen mehr (+17,7 Prozent).

 

Rheingau-Taunus-Kreis:

Im Rheingau-Taunus-Kreis waren 5.197 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im März unverändert gegenüber dem Vormonat 5,2 Prozent.

Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 519 Personen (+11,1 Prozent).

Im Vormonatsvergleich waren im Rechtskreis SGB III 82 Personen weniger arbeitslos (-4,5 Prozent). Innerhalb des Rechtskreises SGB II stieg die Arbeitslosigkeit im gleichen Zeitraum um 49 Personen (+1,4 Prozent).

Für den Bereich des Rechtskreises SGB II ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Anstieg um 245 Personen (+7,6 Prozent). Im Bereich des Rechtskreises SGB III waren es 274 Personen mehr (+18,6 Prozent) als vor einem Jahr.

 

Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um +1,0 Prozent. 196.534 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.09.2023 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig.

Dies waren 1.064 Beschäftigungsverhältnisse mehr als ein Jahr zuvor (+0,5 Prozent).

 

Entwicklung gemeldeter Stellen:

Der Arbeitsagentur Wiesbaden wurden im März 672 freie Stellen gemeldet. Dies sind 114 Stellen weniger (-14,5 Prozent) gegenüber dem Vormonat und 29 Stellen weniger (-4,1 Prozent) als vor einem Jahr. Mit 2.746 gemeldeten offenen Stellen ist der Bestand im Vorjahresvergleich um 539 Stellen niedriger (-16,4 Prozent).

 

Ausbildungsmarkt

Von Oktober 2023 bis März 2024 meldeten sich im Agenturbezirk Wiesbaden 1.712 Ausbildungssuchende. Dies waren 34 oder -1,9 Prozent weniger, als in der vergleichbaren Vorjahresperiode. 1.179 dieser Jugendlichen sind derzeit noch unversorgt (Vorjahreswert: 1.160).

Demgegenüber meldeten die heimischen Unternehmen und Verwaltungen bislang insgesamt 1.867 freie Ausbildungsstellen. Dies sind 164 Stellen bzw. +9,6 Prozent mehr, als vor einem Jahr. 1.350 dieser Lehrstellen sind bislang noch unbesetzt. Ende März 2023 waren noch 1.212 Ausbildungsstellen frei.