Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Wiesbaden (Stadt Wiesbaden, Rheingau-Taunus-Kreis) im Oktober 2025 gestiegen. 18.281 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 4 Personen mehr als im September und 212 Personen bzw. 1,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 6,9 Prozent und war somit identisch zum Vormonat. Vor einem Jahr lag sie ebenfalls bei 6,9 Prozent.
„Der Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Wiesbaden zeigt sich im Oktober weitgehend stabil“, erklärt Stephen Spieker, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit in Wiesbaden. „Trotz der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen halten viele Betriebe an ihrem Personal fest. Das zeigt, dass der regionale Arbeitsmarkt widerstandsfähig bleibt.“
Spieker betont, dass die Entwicklung weiterhin von Zurückhaltung geprägt ist: „Viele Unternehmen agieren vorsichtig, prüfen Investitionen und Neueinstellungen genau. Zugleich sehen wir, dass Fachkräfte in vielen Bereichen nach wie vor gefragt sind, allerdings mit geringerer Dynamik als in den Vorjahren.“
Ein Blick auf den Stellenmarkt verdeutlicht diese Situation. „Die Zahl der gemeldeten Stellen ist insgesamt leicht zurückgegangen, in Branchen wie dem Gesundheits- und Sozialwesen, im Handel, in der Logistik sowie in technischen Berufen bleibt der Personalbedarf aber konstant.“ Mit Blick auf die kommenden Monate sagt Spieker: „Von einer wirtschaftlichen Erholung ist derzeit wenig zu spüren. Umso wichtiger ist es, Beschäftigung zu sichern, Qualifizierung zu fördern und Menschen bei Veränderungen frühzeitig zu begleiten.“
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 5.045 Personen (18 Personen weniger als im Vormonat, aber 425 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 13.236 Arbeitslose registriert (22 Personen mehr als im Vormonat, aber 213 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 72,4 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Ein Blick auf den Stellenmarkt ergänzt das Bild der aktuellen Arbeitsmarktlage: 515 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (80 weniger als im Vormonat und 117 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befinden sich damit 2.362 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Der Bestand an sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Agenturbezirk Wiesbaden stieg gegenüber dem Vorquartal um 31 Personen. 197.631 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte waren am 30.04.2025 im Agenturbezirk Wiesbaden tätig. Dies entspricht einem Zuwachs von 1.776 Beschäftigungsverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr (+0,9 Prozent).
Ausbildungsmarkt
Zum Abschluss des Ausbildungsjahres erfolgt für den Ausbildungsmarkt ein gesonderter Bericht.
*********************************************************************************************************
Die Regionen im Überblick
Stadt Wiesbaden
Die Arbeitslosigkeit ist in der Stadt Wiesbaden im Oktober 2025 gestiegen. 13.274 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 27 Personen mehr (0,2 Prozent) als im September und 130 Personen bzw. 1,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 8,1 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 8,2 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.424 Personen (4 Personen weniger als im Vormonat, aber 298 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 9.850 Arbeitslose registriert (31 Personen mehr als im Vormonat, aber 168 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 74,2 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Ein Blick auf den Stellenmarkt ergänzt das Bild der aktuellen Arbeitsmarktlage: 341 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (38 weniger als im Vormonat und 97 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befinden sich damit 1.502 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
*********************************************************************************************************
Rheingau-Taunus-Kreis
Die Arbeitslosigkeit ist im Rheingau-Taunus-Kreis im Oktober 2025 gesunken. 5.007 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 23 Personen weniger (-0,5 Prozent) als im September, aber 82 Personen bzw. 1,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4,9 Prozent und war somit identisch zum Vormonat. Vor einem Jahr lag sie bei 4,8 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.621 Personen (14 Personen weniger als im Vormonat, aber 127 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 3.386 Arbeitslose registriert (9 Personen weniger als im Vormonat und 45 Personen weniger als im Vorjahr). Durch die Träger der Grundsicherung (Jobcenter) wurden 68 Prozent aller Arbeitslosen betreut.
Ein Blick auf den Stellenmarkt ergänzt das Bild der aktuellen Arbeitsmarktlage: 174 Stellen wurden im Oktober neu gemeldet (42 weniger als im Vormonat und 20 weniger als vor einem Jahr). Aktuell befinden sich damit 860 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.