Jahresbilanz 2023 - Rückblick und Ausblick auf das Jahr 2024

15.01.2024 | Presseinfo Nr. 5

  • Positive Entwicklung der Erwerbstätigkeit
  • Arbeitslosenzahl im Jahresdurchschnitt bei 8.630
  • Arbeitslosenquote im Jahresdurchschnitt bei 5,4 Prozent
  • Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit

Rückblick 2023

„Unser regionaler Arbeitsmarkt hatte 2023 erheblich mit den Auswirkungen des Ukraine-Konflikts sowie konjunkturellen Einflüssen zu kämpfen. Es war erneut für uns Alle ein herausforderndes und krisenbehaftetes Jahr. Die Arbeitslosenquote ist weiter angestiegen, liegt seit langem wieder über fünf Prozent und damit deutlich über dem Vorjahresniveau. Der Zuwachs der Gesamtarbeitslosigkeit resultiert weitestgehend aus Zugängen im Jobcenter, konkret an den geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Positiv sehe ich die Entwicklung der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung in unserem Landkreis. Die Beschäftigungschancen sind weiter auf einem hohen Niveau “, fasst Andreas Fleischer, Chef der Zwickauer Arbeitsagentur, zusammen.

Ausblick 2024

Für die nächsten Monate rechnet Andreas Fleischer saisonal bedingt mit vermehrten Arbeitslosmeldungen.
„Eine seriöse und verlässliche Prognose für dieses Jahr abzugeben, fällt schwer. Zu viele Unsicherheiten global sowie bundesweit sind vorhanden und einzubeziehen. Es wird wieder viele Herausforderungen geben, denen wir uns stellen werden. In jedem Fall wird uns das Fachkräfteproblem länger beschäftigen. Dem gilt es, mit guten Qualifizierungsstrategien entgegen zu treten. Die entsprechenden Haushaltsmittel für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen stehen auch 2024 zur Verfügung. Für die Fachkräftesicherung ist es auch wichtig, dass die Unternehmen weiter in die Ausbildung junger Nachwuchskräfte investieren.“

„Gemeinsam mit allen Akteuren am Arbeitsmarkt werden wir auch in diesem Jahr ein verlässlicher Ansprechpartner für diejenigen Menschen sein, die unsere Hilfe für ihren Berufsweg benötigen. Unsere Beratungs- und Unterstützungsdienstleistungen können nicht nur Jugendliche, arbeitslose Personen und Unternehmen in Anspruch nehmen, sondern auch Qualifizierungssuchende, die in Beschäftigung sind.
Wir werden in diesem Jahr auf regionalen Messen präsent sein und unsere Dienstleistungen anbieten oder eigene Veranstaltungen mit Netzwerkpartnern organisieren. Aktuelle Informationen dazu gibt es auf unserer Webseite“, sagt Andreas Fleischer abschließend.