- Konto und Profil sind Voraussetzung, um eine Vielzahl unserer digitalen Angebote nutzen zu können. Mit Ihrem Konto können Sie Ihre privaten und geschäftlichen Anliegen zentral bearbeiten, zum Beispiel Jobsuche, Kindergeld oder Stellenangebote für Unternehmen.
- Neben einem Konto ist meist auch ein Profil erforderlich. Wenn Sie zum Beispiel Bescheide eines Jobcenters digital abrufen möchten, benötigen Sie das Profil „Agentur für Arbeit / Jobcenter“.
- Sollten Sie bereits ein Konto bei der Bundesagentur für Arbeit haben und unsere digitalen Angebote nutzen, erhalten Sie nach einer erneuten Anmeldung mit den Ihnen bekannten Zugangsdaten ab dem 22.
Tipp:Hinweis zur Online-Kommunikation: Um digitale Anträge und Schriftstücke wie zum Beispiel Bescheide, Schreiben und Nachweise in Ihrem Konto erhalten und mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren zu können, aktivieren Sie bitte die Funktion zur Online-Kommunikation in Ihrem Profil. Dies gilt auch für Kundinnen und Kunden, die dies heute bereits aktiviert haben.
Wie erstelle ich ein Profil in meinem Konto?
Für Privatkunden
Wenn Sie noch nicht mit uns zusammengearbeitet haben, können Sie sich nach der Registrierung eines persönlichen Kontos selbstständig ein entsprechendes Profil anlegen. Sie werden Schritt für Schritt durch den Prozess geführt. Starten Sie dafür einfach den gewünschten eService.
Wie Sie ein Konto oder Profil anlegen, erfahren Sie in der Anleitung: In wenigen Schritten zum Konto/Profil
Hatten Sie bereits mit uns zu tun, erhalten Sie nach Eingabe und Abgleich Ihrer Daten einen Freischaltcode per Post. Mit diesem Freischaltcode (inklusive Anleitung) können Sie dann das gewünschte Profil freischalten und auf die bereits bestehenden Daten und Vorgänge zugreifen (soweit rechtlich zulässig).